ÖBRD ORTSSTELLE FILZMOOS

Kontakt:
Coen Weesjes,
Ortsstellenleiter Bergrettung Filzmoos:
Tel: 0664/171 84 83
E-Mail:

Bild: Bergrettung Filzmoos - Mannschaft 2009
Einsatzgebiet Ortsstelle Filzmoos

Mitglieder: 20

Seehöhe: 1.057 m (Ort) bis 2.948 m (Torstein) 

Fläche Einsatzgebiet:  100 km²

Einsatzgebiet: Roßbrand – Tannkoppen – Gasthofberg – Österreichberg – Brunneben – Platten – Gerzkopf – Höhengrenze zur Sulzkaralm – Kamplbrunn – Bischofsmütze – Armkarwand – Steiglkogel – Hochkesselkopf – Torstein – Kalte Mandling                             (siehe Karte: vergrößern durch anklicken)

Chronik Bergrettung- Ortsstelle Filzmoos

Die Gründung einer Alpinen Rettung in Filzmoos fand zwischen 1911 und 1914 statt. Die Führung dieser Alpinen Rettung hatte Pfarrer Holzlechner Josef inne. Leider ist aus dieser Gründungszeit nur sehr wenig über das Alpine Rettungswesen in Filzmoos bekannt.

Vor 1938 war Adam Lackner, geb.11.November 1901, Leiter der alpinen Rettung in Filzmoos.

Anschließend (von 1938 bis 1944) war Florian Vierthaler, geb. 13 Dezember 1908, Leiter der „Deutschen Bergwacht“. Er wurde 1942 mit der „Medaille für deutsche Volkspflege“ ausgezeichnet. Bis dahin gab es keine ordentliche Mitglieder- vielmehr wurden die Rettungskräfte je nach Bedarf und Können zu Einsätzen hinzugezogen.

Von 1944 bis 1984 hatte Hans Rettenwender, geb. 19. September 1920, die Leitung der Filzmooser Ortsstelle inne. Unter seiner Führung kam es zu Neuerungen bezüglich Ausbildung und Ausrüstung. In diese Zeit fiel auch die Umbenennung von der „Bergwacht“ in „Bergrettung“. Für 40jährige Tätigkeit als Ortsstellenleiter wurde Johann Rettenwender 1984 von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer mit der Ehrenmedaille in Gold des Landes Salzburg ausgezeichnet. Des weiteren wurde er Ehrenmitglied der Bergführer-Organisation. Am 10.11.1990 verlieh man ihm das goldene Ehrenzeichen.

Wastl Lackner, Hofpürglwirt und Bergführer, wurde damals für seine Leistungen bei der Bergrettung vom Alpenverein mit dessen höchster Auszeichnung dem „Grünen Kreuz“ geehrt. Lackner hat unzählige Male unter Einsatz seines Lebens verunglückte Bergsteiger gerettet.

Ab 1984 leitete Josef Berner, geb.29. April 1952, fünf Jahre lang die Ortsstelle Filzmoos. Am 2.Dezember 1989 übergab er die Leitung an Johann Adam Grünwald der die Ortstelle 20 Jahre lang bis 2009 führte.

2009 wurde Coen Weesjes zum Ortstellenleiter gewählt.

Chronologische Auflistung der Ortsstellenleiter

ca. 1911 – ?? Pfarrer Holzlechner Josef

???? – 1938 Lackner Adam

1938 – 1944 Vierthaler Florian

1944 – 1984 Rettenwender Hans

1984 – 1989 Berner Josef

1989 – 2009 Grünwald Hans Adam

2009 – Weesjes Coen

 

Quelle: Filzmoos Überliefertes und Erlebtes 1333- 1993 von Christian Salchegger Oberhofbauer i.R

COEN WEESJES

Ortsstellenleiter
Bezirksleiter Pongau
Einsatzleiter

Kontakt
Tel.0664/1718483

ANDREAS SIEBERER

Ortsstellenleiter-Stv.
Kassier-Stv.
Einsatzleiter-Stv.

MARKUS PILZ

Ausbildungsleiter
Einsatzleiter-Stv.

CHRISTOF HOFER

Kassier

MICHAEL HOFER

Materialwart
Funkwart

CHRISTIAN BERNHOFER

Bergretter in Ausbildung

REINHOLD GAPPMAIER

Bergretter

ADAM GRÜNWALD

Einsatzleiter-Stv.

CHRISTIAN HAFNER

Bergretter

MARKUS HÖLZL

Bergretter

JOSEF JÄGER

Bergretter

FRANZ LAUBICHLER

Einsatzleiter-Stv.

GEBHARD RETTENWENDER

Bergretter

JOSHUA RETTENWENDER

Bergretter in Ausbildung

MARTIN RETTENWENDER

Einsatzleiter-Stv.

STEFAN RETTENWENDER

Kassaprüfer

ALOIS RIEDER

Materialwart-Stv.
Funkwart-Stv.
Kassaprüfer

STEFAN SCHOBER

Bergretter

HEINZ SUDRA

Bergretter

ALEXANDER VIERTHALER

Bergretter