Bezirksübung Pongau Ost

31.01.23 Ausbildungen

Am vergangenen Samstag übten 47 Bergretter aus Radstadt, Altenmarkt, Kleinarl, Wagrain, Flachau und Filzmoos für den Ernstfall.

Die Teilnehmer wurden in gemischten Gruppen aufgeteilt, das benötigte Material aufgeteilt und auf die Rucksäcke gebunden. Nach einem dreiviertelstündigen Aufstieg erreichten die Gruppen das Übungsgelände.

Auf mehreren Stationen aufgeteilt, wurden die Verschütteten-Suche, das Ausschaufeln eines Verschütteten und die organisierte Sondierkette – mittels Rasterfahndung – geübt.

Die letzte Aufgabe lautete für jedes Team: Abtransport eines Verletzten mittels Gebirgstrage über steiles Gelände. Der Verletzte musste dabei mittels UT gesichert abgelassen werden.

Am Ende der Übung wartete noch eine Tiefschneeabfahrt bis zur Hofalm, wo die Schlussbesprechung stattfand.

Bei der Übung waren auch sieben Bergretter im Probejahr beteiligt. Alle Beteiligtenkonnten gut gemeinsam üben und auch eine direkte Zusammenarbeit mit den Kameraden der Nachbarortsstellen trainieren.

Anbei ein Video der Übung …

Bericht und Bilder: Coen Weesjes, Bergrettung Filzmoos