„Kupfergeiststeig“: Neuer Klettersteig in Hüttschlag

Durch das imposante „Wahrzeichen“ der Pongauer Gemeinde Hüttschlag wurde ein Klettersteig errichtet – er ist nun fertig und wird am 4. Juli offiziell eröffnet und freigegeben.
Der Dientener Bergretter Richard Franzl hat ihn, wie auch den bekannten „Königsjodlersteig“, erbaut.

Der Kupfergeiststeig ist in Schiefergestein gebaut. Bewertet ist er mit C und D, zwei Stellen E. In den nächsten Tagen wird noch ein Übungsklettersteig namens „Gletschergoassteig“ eingerichtet. Die Wand hat 150 hm. Man kann auch zu Fuß den Weg von Hüttschlag Richtung Hundegg zur Aussichtskanzel gehen, das ist ein markierter Wanderweg, der zur Aussichtskanzel mit Seilgeländer gesichert ist.

Hubert Kreer
ehem. Ortsstellenleiter Bergrettung Hüttschlag

Bilder: Hubert Kreer/Bergrettung Hüttschlag

Mehr ..

ANNA-KLETTERSTEIG: DAS WÄR DOCH WAS

Heckenrose und Männertreu oder Anna und Johann

Die Steirer haben 2009 Feste und Ehrungen gefeiert. Das Erzherzog-Johann-Gedenkjahr brachte Bücher, Ausstellungen und zwei neue Filme, die das Leben des Reformers und Visionärs nacherzählten. Seiner Frau Anna Plochl, wurde dabei nur am Rande gedacht. Ganz anders ehrten die Postmeisterstochter aus Aussee die „Dachsteiner“ Sie bauten passend zu „Johann“ Klettersteig durch die Südwand, den „Anna“ Klettersteig dazu!

Aufgrund der südseitigen Ausrichtung und der angenehmen Höhenlagen eignet er sich bestens um diesen Kaiserlichen Herbst in all seinen Facetten auszukosten. Wir meinen: „Das wär doch was“! Ach ja, warum Heckenrose und Männertreu? Kaiser Franz war lange gegen die Ehe seines Bruders mit der Bürgerlichen, ernannte sie erst spät zur „Gräfin von Meran“. Das Paar, das 1829 beinahe heimlich, aber doch mit dem Segen des Kaisers heiratet, führt eine fortschrittliche, weitgehend gleichberechtigte Ehe. Sie schreiben einander noch während ihrer Ehe lange Briefe und tauschen ihre Tagebücher aus, um einander nahe zu sein. Er nannte sie stets „meine Heckenrose“, sie ihn „mein Männertreu“ (eine Distelart).

Text und Bilder: Sepp Schiefer

Anna Klettersteig Top pdf hier…

Die „Lovestory“ aus dem Biedermeier ist nachzulesen in dem Buch „Anna, Gräfin von Meran“ Ein gutes Geschenk für frisch Verliebte, oder besser: für frisch Verheiratete.

„ANNA – Gräfin von Meran“
ISBN: 978-3-9502842-0-1, edition musze 2010.
Heckenrose & Männertreu – des Erzherzogs Symbole für eine große Liebe.

SCHNELL MAL DURCH DIE WAND: GEDANKEN VON SEPP SCHIEFER ZUM KLETTERSTEIGBOOM

Klettersteig gehen – Klettersteig klettern- oder Klettersteig hanteln – egal eben schnell mal durch die Wand: Das Instant-Abenteuer
Im Geschäftsleben läuft heute alles schneller, Ziele werden gesteckt, müssen sehr kurzfristig und punktgenau erreicht werden. Parallel dazu die Freizeit, auch hier: Wenn überhaupt, macht man schnell mal einen Alpinkurs, kauft sich eine tolle Ausrüstung und will gleich durch die „Eigerwand“ Wer sich auf solche Instant-Abenteuer einlässt, erleidet sehr oft Schiffbruch. Der  Mensch sucht aber geradezu den Kick, hascht nach Superlativen im Sinne von höher- schneller- weiter- ja sogar double und tripple 8000er Besteigungen werden ohne Rücksicht auf Verluste in Angriff genommen. Gewiss eine Frage der Ethik, welche die „Bersteigerschaft“ wie so oft in zwei Lager spaltet.

140

Gut – es muss nicht gleich ein Achttausender sein – da reicht für einen nach  Selbstverwirklichung strebenden „Zwangs-Dauer-Meer-Urlauber“ dann schon ein Klettersteig der Schwierigkeit E. Passieren soll halt nix – und wenn doch, dann wird halt schnell mal die 140 ins Handy getippt oder der Rettungshubi gerufen – wie jüngst im Bergführerquergang des Leoganger Süd Klettersteiges  

F-wie Freiwillige Lebensgefahr

Dem Himmel sei Dank – erbarmen sich immer wieder Gemeinden, Alpine Vereine oder Tourismusmanager dieser armen Spezies und nageln unsere Bergwelt, ja selbst schier unerreichbare Wände, mit Tonnen von Eisen voll.
Der Erste „F“ Hantelsteig wurde in der Steiermark konstruiert. 

Über die Sinnhaftigkeit dieser Extremstvariante wird noch heftig diskutiert werden, da dieser im Grunde für die meisten Klettersteiggeher uninteressant – oder wie es auf der Tafel vermerkt wird – sogar „lebensgefährlich“ ist. Das erste „Klettersteigrennen“ Ferrata Race Dachstein fand von wenigen Wochen am Hunerkogel statt…

 

Eventgesellschaft

Freilich gab es stets eine Entwicklung und letztlich soll auch die Weitergabe des Feuers vor der Anbetung der Asche stehen, aber vielerorts wehrt man sich bereits gegen die Übererschließung – durch die meist findige Touristiker – aufgrund des allgemeinen Klettersteigbooms.
Auch wenn es schon lange Eisenwege wie z.B. in den Dolomiten gab/gibt (diese fanden ihren Ursprung als Versorgungswege im ersten Weltkrieg und hatten einen notwendigen Hintergrund) wurden damals nur wenige aus rein sportlichen Gründen gebaut.
Die Motive, Klettersteige zu errichten sind heutzutage nur sportliche – es geht nicht darum, begehrte Gipfel und Wege abzusichern und leichter begehbar zu machen, es geht darum mit dem Superlativ zu spielen und immer noch steilere, extremere, längere etc. Kletter/ Hantelsteige zu kreieren.
Bedeutet uns die landschaftliche Schönheit überhaupt nichts mehr; ist das einzig Ausschlaggebende, dass möglichst viele Klimmzüge gemacht und man sich ordentlich geplagt hat? Was soll das Ganze? Wo liegt die Grenze? Oder ist das eh alles normal und ich bin wieder einmal einer, der versucht mit der Spritzpistole einen Waldbrand zu löschen?

 

Mit diesen Fragen möchte ich schließen und euch liebe Bergretterinnen/retter einladen, eure Gedanken zum Thema an die Redaktion zu senden!

Sepp Schiefer/Redaktion Bergrettung Salzburg
Alle Bilder Sepp Schiefer – nur das letzte Bild ist von bergsteigen.at! Danke!