Zwei Winterkurse abgeschlossen

15.03.23 Ausbildungen

Auch im heurigen Winter wurden wieder zwei Wintergrundkurse (18.-24. Februar und 4.-10. März 2023) in Kolm Saigurn (Rauris) durchgeführt.

Die Ausbildungsziele bei diesen siebentägigen Kursen sind vor allem die Themen des Skibergsteigens im winterlichen Hochgebirge“, so Ausbildungsleiter Gerhard Pfluger, „und der damit oft notwendigen Lawinenrettung in der Kameradenbergung. Dazu gehört vor allem der planmäßige Lawineneinsatz nach erfolgter Alarmierung der Bergrettung. Ein Ausbildungsziel ist dabei – als ein Beispiel – die Bergung und der Abtransport von Schwerverletzten im steilen Gelände.“

Unser Ausbildungs- und Kursleiter, Gerhard Pfluger, freut sich mit seinem Team über die tatkräftige Unterstützung durch die Hundeführer der Bergrettungshundestaffel.
Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Notarzthubschrauber-Team von „Alpin Heli 6“ (Stützpunkt Zell am See) ist ein wichtiger Punkt der Ausbildung.“ Unsere angehenden Bergretter und Bergretterinnen erfahren hierbei das Wesentliche über die professionelle Zusammenarbeit mit Rettungshubschrauberteams.

47 junge Kursteilnehmer konnten die Winterkurse absolvieren, „und in Kürze somit ihre Ausbildung zum Bergretter bzw. zur Bergretterin bei den Sommerkursen fortsetzen.“
Ein großes Dankeschön gebührt auch in diesem Jahr wieder dem Hüttenteam um Hermann Maislinger, das sich – wie jedes Jahr – um die gute Bewirtung der Bergretter im Naturfreundehaus Kolm Saigurn annimmt.

Fotos: Gerhard Pfluger, Wolfgang Rohrmoser