Tamsweg: Anspruchsvolle Einsatzübung

04.06.23 Ausbildungen

"Abgestürzter Jäger auf der Gensgitsch", so lautete am Wochenende die Einsatzmeldung für die Bergrettung Tamsweg.

 Ortsstellenleiter Peter Gappmaier übernahm den Einsatz und alarmierte das Team.

Gleich 15 Mitglieder der Bergrettung Tamsweg waren umgehend einsatzbereit und machten sich mittels Quad und Geländewagen auf den Weg zur Gensgitschhütte.

Anschließend ging es mit exakten Informationen über einen alpinen Jägersteig zu einem verletzten Jäger. Die Einsatzannahme war, dass er nach einem Sturz über eine 25 Meter hohe Felswand eine schwere Unterschenkelfraktur erlitten habe. Weiters klagte der Waidmann auch über Schmerzen in der Schulter bzw. im Wirbelsäulenbereich. Die anspruchsvolle Bergung nach oben mittels Mannschaftsflaschenzug wurde perfekt durchgeführt, gibt sich der Einsatzleiter zufrieden. Der Verletzte wurde mit der Universaltrage über ein 800 Meter langes Seilgeländer gesichert und durch forderndes Gelände abtransportiert.

Nach über vier Stunden konnte der Verletzte an das Rote Kreuz übergeben werden.

Fotos: Bergrettung Tamsweg

Anschließend wurde auf der Gensgitschhütte gegrillt und die erfolgreiche Ortsstellen Übung nachgesprochen.
Danke an die Familien Lohfeyer und Noggler.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden