Bergrettung Enzingerboden: Erneuter Rettungseinsatz am Stubacher Sonnblick

26.03.23 Einsätze

Aufgrund von schlechten Wetterbedingungen kamen eine Skitourengeherin und ein Skitourengeher im Weißsee Gletschergebiet nicht mehr weiter. Als sie zwei kleinere Lawinen lostraten, setzten sie schlussendlich den Alpin-Notruf 140 ab.

Diffuses Licht, starker Schneefall und Nebel am Stubacher Sonnblick machen den Rettungseinsatz schwer

Das Pärchen war am Vormittag Richtung Granatspitz unterwegs. Das schlechte Wetter und das felsdurchsetzte Gelände machten es schwer, die richtige Abfahrtsroute zu finden. Die beiden folgten mehreren Abfahrtsspuren, kamen jedoch auf 2.650 m Seehöhe zum Stehen.

Die Bergretter sahen die beiden noch mittels Fernglases, bevor der Nebel einfiel. „Dadurch konnten wir sie aus dem Gefahrenbereich navigieren. Im Bereich des Gletschersees, im sicheren Gelände, erreichten wir sie. Die beiden waren unverletzt, aber erschöpft,“ sagt der Einsatzleiter der Ortsstelle Enzingerboden.

Die Bergretter erreichen die beiden Skitourengeher auf 2650 m Seehöhe am Stubacher Sonnblick

Nach der Erstversorgung wurden sie zum Enzingerboden zurückgebracht. Starker Schneefall, Nebel und diffuses Licht gestalteten die Abfahrt schwieriger als gedacht.

Bereits vor einem Monat, am 26. Februar 2023, gab es einen ähnlichen Einsatz.