Bezirksübung Pongau Nord

23.01.23 Ausbildungen

Bei realen Einsatzbedingungen (Nebel, Kälte, Schneefall) fanden sich 55 Bergretter/innen am Samstag den 21.1.2023 zur Bezirksübung in Mühlbach am Hochkönig ein.

Die Ortsstellen Bischofshofen, Mühlbach, Sankt Johann und Werfen nahmen an der Bezirksübung teil.

Treffpunkt war um 8:15 Uhr bei der Kabinenbahn. Danach ging es mit den Hochkönig Bergbahnen auf zum Gipfel Kings Cap.

Dort erfolgte nach einer Begrüßung die Gruppeneinteilung – aus jeder Ortsstelle zusammengewürfelt.

Danach mit den Skiern weiter Richtung Ahornstein. Auf dem Weg dorthin befanden sich vier Stationen.

Sondierung, Bergung einer Person mittels UT und Mannschaftsflaschenzug, eine Erste Hilfe Station, welche von Bergrettungsarzt Dr. Stefan Dobrovolny von der Ortsstelle St. Johann geleitet wurde und eine Piepssuchstation.

Bei eisiger Kälte wechselten sich die vier eingeteilten Gruppen durch die Stationen.

Man konnte bei dieser Übung sehen, wie die einzelnen Bergretter/innen sich in der Gruppenarbeit einbrachten und als Team arbeiteten – obwohl man sich teilweise nicht persönlich kannte, funktionierte es wunderbar.

Zum Abschluss ging es dann noch durch das Gelände zu einem „Lawinen-Einsatz“ mit verschütteten Personen, zwei mussten abtransportiert wurden.

Der gemütliche Ausklang und die Nachbesprechung fanden dann in der Tiergartenalm statt.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten – vor allem bei Fritz Bernhard als Übungsleiter und Organisator – recht herzlich bedanken“, so Mühlbachs Ortsstellenleiter Wolfgang Haggenmüller. „Ein Dankeschön auch an die Hochkönig Bergbahnen, die die ganze Mannschaft unkompliziert und kostenlos an den Übungsort brachte.“