Alpinmedizinischer Refresherkurs in Mittersill

30.09.23 Ausbildungen

Das Interesse an dem Kurs unter der Leitung von Bergrettungsarzt Wolfgang Farkas war sehr groß.

Rund 40 Bergretterinnen und Bergretter von nahezu allen Ortsstellen des Pinzgaus nahmen an dem Auffrischungskurs teil, der in der Ortsstelle Mittersill für den gesamten Bezirk Pinzgau abgehalten wurde. Nicht nur Wolfgang Farkas selbst, auch Christian Leitner, Tom Schwaiger und Paul Wilhelm standen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Geübt an den einzelnen Stationen wurde vieles, das Programm von 8 Uhr bis 17.30 Uhr war dicht gedrängt. Übungsinhalte waren schonendes Bergen aus der Gefahrenzone, der Zusammenbau und Umbau der Universaltrage (UT), die Lagerung des Verletzten in der Vakuummatratze und in der UT.

Ein Übungsschwerpunkt bildete auch die Kontaktaufnahme mit dem Patienten und das Abschätzen der Lage und der Notfall-Traumacheck (CrABCDE). Trainiert wurde auch das Anlegen des „Stiff Neck“ (Halskrause), der Beinstreckschiene, des Beckengurtes und des Sam Splints.

Das war aber noch nicht alles: Ein Thema des Kurses wurde dem Wundmanagement gewidmet, ein weiteres Thema beinhaltete die Arztassistenz, das Anlegen des Pulsoxymeters, der Maskenbeatmung und das AED Training.

Die Ausbildner und der Ortsstellenleiter von Mittersill, Gerfried Walser, bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Engagement.