45 Teilnehmer bei zwei Felskursen 2023

09.08.23 Ausbildungen

Am 4. August ging der zweite und somit letzte Felskurs 2023 zu Ende. Im Rahmen der beiden Felskurse - einer fand im Juni und der zweite im August statt -, konnten rund 45 Teilnehmer die Kurse absolvieren.

Am 4. August ging der zweite und somit letzte Felskurs 2023 zu Ende. Im Rahmen der beiden Felskurse – einer fand im Juni und der zweite im August statt – konnten rund 45 Teilnehmer die Kurse absolvieren.

Als bewährter Stützpunkt für beide Kurse diente wie bereits in den vergangenen Jahren die Passauer Hütte in den Leoganger Steinbergen.

Der Felskurs ist der zweite Kurs in der fix vorgegebenen Reihenfolge der Grundausbildung. Daher steht neben der bergsteigerischen Basisausbildung auch die Verbesserung des Eigenkönnens an vorderster Stelle.

Die vielfältigen, leicht erreichbaren Übungsplätze rund um die Hütte bieten die Möglichkeit, planmäßige Bergeverfahren zu üben. Dazu zählen neben der Kaperbergung auch Verfahren, um Verunfallte aus Dolinen zu bergen. Das ist besonders im Bereich der nördlichen Kalkalpen ein durchaus realistisches Unfallszenario.

Während am ersten Kurs das Wetter hervorragend war, musste beim zweiten Felskurs – aufgrund des Schlechtwetters – die eine oder andere Theorieeinheit im hütteneigenen Lehrsaal verbracht werden. Ein besonderer Dank geht hier an den Kursarzt Dr. Andreas Aschauer für die interessanten Vorträge.

Trotz etwas wechselhaftem Wetter während des zweiten Kurses gab es bei jedem Kurs einen Tourentag. Im Rahmen dieser unternahmen die Gruppen unterschiedliche Fels- und Grattouren in den Steinbergen.

Abschließend konnte das Erlernte bei den Prüfungen in vier Stationen unter Beweis gestellt werden. Die Kursleitung zeigte sich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden!

Wir bedanken uns herzlich bei Hüttenwirt Michi Faber und seinem Team für die wie immer hervorragende Bewirtung, und die nette Zeit auf der Hütte.

Bericht: Clemens Wesenauer

Fotos: Wolfgang Rohrmoser