Einsatzübung am Gaisberg: Drei Verletzte gerettet

10.02.24 Ausbildungen

Zwei Personen beim Tandemflug am Gaisberg abgestürzt und ein Wanderer verunglückt: Das waren die Übungsszenarien

Eigentlich hatte Ausbildungsleiter Stephan Schmidt für die reguläre Samstag-Übung der Ortsstelle Salzburg einen organisierten Lawineneinsatz auf der Genneralm geplant. Doch die geringe Schneelage sorgte für eine Planänderung. So hieß es am 10. Februar um 7.25 Uhr in der Alarmierungs-SMS: Bergung Paragleiter Treffpunkt Gaisbergspitz. 

Schon bald stellte sich heraus: Der Pilot eines Paragleiters und der männliche Gast des Tandemflugs waren unterhalb des westlichen Startplatzes auf rund 1.266 Meter Seehöhe in eine Baumkrone gestürzt. Die Männer dürften sich schwer verletzt haben, waren aber zunächst noch ansprechbar. Als die beiden vom Baum geborgen waren, wurde der schwerverletzte Pilot in einer Universaltrage und Vakuummatratze per Mannschaftszug am Seil nach oben gezogen. Während des Abtransportes fiel er in die Bewusstlosigkeit. Die Retter reagierten sofort und legten ihn in die stabile Seitenlage.

Der Fluggast hatte sich eine Schulterluxation zugezogen. Er wurde ebenfalls notversorgt und dann von einer Bergretterin an einem Seilgeländer, das zuvor von Einsatzkräften aufgebaut worden war, gesichert zur Gaisbergspitze gebracht. Während dieses Einsatzes ging die zweite Alarmierung ein: Ein Wanderer ist unterhalb des südlichen Gaisberggipfels am Büffelsteig gestürzt und hat sich vermutlich am Kopf und Rücken verletzt. Nach der Ersten Hilfe wurde er ebenfalls in der Universaltrage zum Einsatzfahrzeug getragen. 

Die 26 Bergretterinnen und Bergretter hatten an diesem Samstagvormittag alle Hände voll zu tun. Es mussten innerhalb kürzester Zeit zwei Übungsszenarios bewältigt werden. Die Bergung von gleich zwei Personen von der Baumkrone stellte ebenfalls eine Herausforderung dar. Doch alle Szenarios wurden sehr gut und rasch gelöst. Einsatzleiter war Tom Irschik, der sich auch durch hartnäckige Journalistenanfragen nicht aus dem Konzept bringen ließ. Nach der Abschlussbesprechung gab es noch ein Fotoshooting auf dem Gipfel für ein aktuelles Mannschaftsbild der Ortsstelle Salzburg.  

Fotos: Bergrettung Salzburg (Michael Titze, Dominik Trimmel, Linda Gnann, Christian Lajosch, Theresa Hofer)