ÜBUNGEN WINTER

Wenn Hunde fliegen lernen

Am Samstag, 25. März, konnten drei junge Salzburger Bergrettungshundeteams an einem Training an der Station RK-1 der ARA-Flugrettung in Fresach (Kärnten) teilnehmen.

Nach einer Sicherheitseinweisung erfolgten theoretische und praktische Erklärungen zum Bergeverfahren mittels Rettungswinde. Bei diesem Verfahren werden verunfallte Personen oder in unserem Fall Hundeführer und Hund von der Hubschraubercrew am Boden aufgenommen. Anschließend konnte das Einweisen des landenden Hubschraubers geübt werden. Dabei muss der Hundeführer darauf achten, dass der Hund ruhig an seiner Seite bleibt. Nach einem kurzen Flug an Bord in das Übungsgebiet wurden Hundeführer und Hund im steilen Gelände abgesetzt. Dabei setzt der Hubschrauber lediglich mit einer Kufe auf, damit die Mensch-Hunde-Teams aussteigen können und fliegt anschließend wieder davon. Anschließend wurde der Flugretter per Rettungswinde zu Boden gelassen, um Hundeführer und Hund aufzunehmen. Danach wurde der Flugretter gemeinsam mit Hundeführer und Hund zurück an Bord des Hubschraubers gezogen. Nachdem die Mensch-Hunde-Teams wieder sicher an Bord waren, erfolgte der Rückflug zum Stützpunkt.

Nicht nur der Hubschrauberflug selbst, sondern insbesondere auch der Lärm und das spezielle Bergeverfahren stellten die Bergrettungshundeteams vor eine anspruchsvolle Herausforderung.

Ausbildungen am Hubschrauber sind sehr kostenintensiv und finden daher nur selten statt. Unser großer Dank geht an die Crew vom RK-1 der ARA-Flugrettung, die das im Rahmen ihres alljährlichen Frühjahrs-Windentrainings ermöglicht hat!

Mit festem Pfotendruck,

Berti, Emma und Major mit ihren Hundeführern

Kitzsteinhorn: Junge Bergrettungsteams trainierten

Unser engagierter Nachwuchs der Bergrettungshundestaffel übte einmal mehr – dieses Mal am Kitzsteinhorn.

Unsere jungen Bergettungshundeteams, die heuer während des kommenden Winterkurses Ende Jänner in Zauchensee zum Teil ihre Einsatzüberprüfung haben, trainierten aufgrund der derzeit mangelnden Schneebedingungen am Kitzsteinhorn. Unter der Leitung von Franz Huttegger und Thomas Zeferer, organisiert von unserem Kapruner Bergretter Markus Stemberger, übten die A- und B-Hundeteams der Bergrettung Salzburg die Lawinenverschüttetensuche am Kitzsteinhorn. Und fanden dort super Bedingungen. Herzlichen Dank an die Kitzsteinhorn – Gletscherbahnen Kaprun AG!

Bergrettunghunde:

Winterübung mit Neuwahl Referenten

Unsere Hundestaffel trainierte in St. Johann/Alpendorf und wählte eine neue Leitung

Inmitten des Skigebietes in St. Johann/Alpendorf dürften sich am Wochenende so manche Skifahrer verwundert gezeigt haben: Lawinenhunde, die mit dem Sessellift hochfuhren und im Bereich der Kreistenalm suchten die Vierbeiner anschließend nach Verschütteten: Die Salzburger Bergrettungshundestaffel trainierte routinemäßig die Lawinenverschütteten-Suche. In einem großflächigen Übungsgebiet abseits der Pisten trafen die Hunde der Bergrettung zahlreiche, perfekt vorbereitete „Verschüttete“ und so konnten die unterschiedlichsten Schwierigkeiten bei der Suche eingebaut werden.

Nach einem ausgiebigen Übungstag gab es am Samstagabend in den Räumlichkeiten der Bergrettung St. Johann eine anstehende Neuwahl der Leitung: Die Bergrettungshundeführer und Hundeführerinnen wählten nach vier Jahren wieder ihren Referenten: Mit 97 Prozent der Stimmen (eine Enthaltung) wurde der Hofgasteiner Bergretter und bisherige Stellvertreter der Hundestaffel, Thomas Zeferer zum Referenten der Staffel gewählt! Als sein Stellvertreter fungiert weiterhin der bisherige Leiter, Georg Hettegger. Wir gratulieren zur einstimmigen Wahl!Thomas Zeferer führt seine Arbeit mit dem bereits bewährten Ausbildungsteam unter Christian Binggl fort. Conny Pfund bleibt Schriftführerin und wir danken unseren Einsatzleitern (unter Leitung Lukas Perner) für ihr äußerst umfangreiches, ehrenamtliches Engagement!
Gratuliert wurde nachträglich (aufgrund von Corona gab es während des Winterkurses keine Ehrungen bzw. Auszeichnungen) den neuen Einsatzhundeteams der Bergrettung. Ebenso ausgezeichnet wurde Roland Pfund für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der Hundestaffel und Thomas Zeferer (für 15 Jahre).
Die A- bzw. B-Kurs Teilnehmer durften ihre Kurs-Urkunden übernehmen und für deren Vierbeiner gab es die obligaten Würste zur Belohnung für deren überzeugende Arbeit von unserem Ausbilder Heini Laimer.
Besonders freuten wir uns über einen Besuch unserer Staffelärztin Gabi Fidler und unseres Bezirksleiter Stellvertreter, Richard Freicham.

Wir danken herzlichst den Bergbahnen Alpendorf für die großartige Unterstützung bei unserer Arbeit!

Bericht und Bilder: Maria Riedler und Conny Pfun

Erste Winterübung 2017/18

Startklar für die Wintersaison, das sind unsere Hundeteams ab sofort! Am Samstag, 18. November konnte die komplette Hundestaffel der Bergrettung am Tauern trainieren.

Dank der Vorbereitung unseres Ausbilders Christian Binggl war der Start in die Wintersaison nicht nur gut organisiert, sondern auch gut durchdacht.

Wir freuen uns besonders über drei neue Hundeführer Teams in der Bergrettung und heißen Estolf Müller (Ortsstelle Salzburg), Hubert Gollner (Ortsstelle Dorfgastein) und Michael Mösenlechner (Ortsstelle Krimml) aufs Allerherzlichste willkommen!

Wir freuen uns über euer Engagement und wünschen euch alles Gute für die umfassende Aufgabe und Verantwortung in der Bergrettung Salzburg!

Danke an unseren Referenten Georg Hettegger und an alle anderen Mitwirkenden für das äußerst gute Gelingen der Übung.

Lawinenübung Rauris

19. März 2017, Rauris. Schlechtwetter? Zu schlechtes Wetter? Das ist etwas, das es für weder für Einsätze und natürlich auch niemals für Übungen der Bergrettung gibt!
Aus dem ganzen Bundesland kamen am vergangenen Samstag 16 Bergrettungshundeteams, um in Rauris wieder eine Lawinenübung zu absolvieren.
Unser Rauriser Bergrettungshundeführer Wolfgang Waraschitz organisierte im Bereich der Hochalmbahnen eine „typische“ Einsatzübung. Herzlichen Dank an ihn, an die Grundbesitzer (Fam. Messner) und an die Rauriser Hochalmbahnen (HABAG) für die tolle Zusammenarbeit. Die Hochalmbahnen stellten uns eine Pistenraupe für die Gestaltung des Übungsgebietes zur Verfügung!

Fotos: Wolfgang Waraschitz

Training in Dorfgastein

Training wie im Ernstfall – das war das Motto für die Einsatzübung in Dorfgastein. Zahlreiche Hundeteams aus dem ganzen Bundesland Salzburg trafen sich am 15. Dezember zur Übung bei den Bergbahnen in Dorfgastein.
Jedes Team konnte neben einer einfachen Anzeigeübung auch mehrere “Verschüttete” suchen. Dazu wurden menschliche Geruchsgegenstände (“Geruchsträger”) und tatsächlich “Verschüttete” vorbereitet bzw. vergraben.

Unser Ausbilderteam leistete hierfür gemeinsam mit Thomas Zeferer (von den Bergbahnen Dorfgastein) viel Arbeit im Vorfeld, da jedes Team mindestens zwei eigene “Vergrabene” zu suchen hatte.

Mittels Skidoo bzw. mit Skiern erfolgte der Einsatzanstieg und unsere Hundeteams zeigten innerhalb kürzester Zeit erfolgreiche Arbeit. Auch die jüngsten Hunde sind bereits mit ihren künftigen Aufgaben sehr vertraut und die Motiviation dafür stimmt!

Wir danken den Bergbahnen Dorfgastein herzlichst für die Möglichkeit des nächtlichen Trainings und für die Hilfe durch Pistenraupe und Skidoo!

Fotos: M. Zeferer

Startklar für Winter

Unsere Hundeteams aus dem ganzen Salzburger Land trainierten am vergangenen Wochenende am Kitzsteinhorn wieder für den Ernstfall im Winter.

Unser engagiertes Ausbildungsteam rund um Charly Egger hatte die Übung schon am Vortag vorbereitet. So galt es, als die ersten Hundeteams die Suche am größeren Feld samt Anmarsch von der Mittelstation starteten, für jeweils zwei Einsatzteams vier „Verschüttete“ zu finden.

„Es war sehr eindrucksvoll zu sehen, wie motiviert unsere Hunde gearbeitet haben“, resümiert Charly Egger. „Innerhalb kürzester Zeit waren die Verschütteten entdeckt und geborgen.“

Auch für die jüngsten Teams gab es viel zu lernen und zu verknüpfen. Unser jüngster Nachwuchs aus dem Pongau erlebte eindrücklich sein künftiges Arbeitsfeld durch ruhiges Beobachten, Lift fahren und vieles mehr.

Referent Hannes Hirscher bedankt sich im Namen der Bergrettung wieder herzlichst bei den Gletscherbahnen Kaprun AG für die großartige Unterstützung. Seit einigen Jahren dürfen wir am Kitzsteinhorn unsere erste große Wintereinsatz-Übung absolvieren!

Fotos: Georg Hettegger, Conny Pfund und Günther Brandstätter

Mit dem Koordinator der Pisten am Kitz, Peter Leo.

Lawinenübung in Dorfgastein

Am Donnerstagabend trafen sich die Salzburger Bergrettungshundeteams zu einer Übung in Dorfgastein. Es galt für alle Hunde, zwei “Verschüttete” zu finden, und die Einsatzhundeführer konnten zusätzlich einige vergrabene Geruchsträger suchen und finden. Diese Übung wurde von Thomas Zeferer perfekt organisiert und durch unser Ausbilderteam mitunterstützt. Besonders danken wir den Bergbahnen Dorfgastein für die tolle Unterstützung durch Einsatzfahrzeuge wie Pistenraupen und Skidoos. 

Fotos: Günther Brandstätter

Winterstart am Kitzsteinhorn

Bergrettungshundeführer aus dem ganzen Bundesland Salzburg konnten am Samstag, 21. November, am Kitzsteinhorn bei einer Lawinenübung für den Ernstfall trainieren.

Im Mittelpunkt stand die Anzeigen eines Verschütteten auf einem künstlichen Lawinenfeld. „Trainiert wurde die Anzeigeübung mit sicherem Verbellen“, so Referent Hannes Hirscher. 

Freude und Spaß am Suchen, das hatten alle unsere Hunde, die jüngsten genauso wie unsere Einsatzhunde. „Die Begeisterung an der Sucharbeit ist die wichtigste Voraussetzung, die sie nie verlieren dürfen“, so Ausbildungsleiter Charly Egger. Minusgrade, Sturm, Schneefall und Eisregen auf 3000m Höhe hielten unsere Teams nicht von der Arbeit ab, ist dies auch das realistische „Bergrettungs-Einsatzwetter“: „Die Hunde sind hochmotiviert und auch unsere Jüngsten zeigen beachtliche Leistungen“, freut sich Referent Hannes Hirscher.  Auch alle vergrabenen “Wärmeträger” (zum Trainieren von minimalen Gerüchen) wurden von den Hunden sofort gefunden und angezeigt.

Er bedankt sich im Namen der Bergrettung vor allem bei den Gletscherbahnen Kaprun AG für die großartige Unterstützung, besonders bei Ing. Günther Brennsteiner (Prokurist) und Peter Leo (Koordinator Pisten). 

Foto und Text: Maria Riedler

Bereichsübung in Grossarl

Perfekt vorbereitet durch unseren Ausbildungsleiter Charly Egger und seinem Team fand am Samstag, 21. Februar, im Ellmautal eine Bereichsübung statt. Unser Ausbildungsleiter wirkte am Ende der Übung durchaus zufrieden 🙂

Startklar für die Wintersaison

Bergrettungshundeführer aus dem ganzen Bundesland Salzburg konnten am Kitzsteinhorn bei einer Lawinenübung für den Ernstfall trainieren.

Gefestigt wurde die spielerische Anzeigeübung auf einem künstlichen Lawinenfeld. „Trainiert wurde die Anzeigeübung mit sicherem Verbellen“, so Referent Hannes Hirscher„Die Hunde sind hochmotiviert und auch unsere Allerjüngsten zeigen schon beachtliche Leistungen“. 

Er bedankt sich im Namen der Bergrettung vor allem bei den Gletscherbahnen Kaprun AG für die großartige Unterstützung.

Bei einer anschließenden Info fasste Einsatzleiter Norbert Hasenauer die Jahresstatistik (Einsätze, Übungen, Schulungen etc.) zusammen und präsentierte uns ein sehr übersichtliches Jahresgeschehen zum individuellen Rückblick. Danke!

Bilder: Maria Riedler und Gerhard Imlauer