Erfolgreicher Lawinenhundekurs 2023 in Zauchensee

Unter der Leitung unseres Referenten Thomas Zeferer (Hofgastein), seinem Stellvertreter Georg Hettegger (Grossarl) und Ausbildungsleiter Christian Binggl (Obertauern) trainierten heuer 34 Teams beim Winterkurs in Zauchensee.

Eine äußerst arbeitsintensive Ausbildungswoche liegt wieder hinter uns, „die Bergrettung Salzburg ist stolz auf die Leistungen ihrer Hundeteams“, sagten Landesleiter Balthasar Laireiter bei seinem Besuch im Skigebiet von Zauchensee.

Auf dem Übungsprogramm einer Woche standen wie immer sehr viele Punkte, die durch die großartige  Unterstützung der Liftgesellschaft Zauchensee und deren Mitarbeiter bewältigt werden konnten.

Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten am Freitag ihre Prüfungen.

Wir freuen uns über unsere neuen, exzellenten Einsatzhundeführer und gratulieren herzlich:
Die A-Prüfung absolvierte Joachim K. (Ortsstelle Muhr) – wir gratulieren! Unser ältester aktiver Hundeführer Jogi Pfeiffer wird aufgrund einer Erkrankung seines Hundes die B-Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt absolvieren.

Die B-Prüfung absolvierten weiters Franz Klausner (Hallein) und Georg Hettegger (Großarl)! Herzlichen Glückwunsch an euch!

Wir gratulieren zu einer souveränen Leistung: Johannes Rainer (Rauris), Stefan Aigner (Dienten) und Markus Stemberger (Kaprun) – sie sind ab sofort neue Pinzgauer Einsatzhundeteams!

Unsere Staffeltierärztin Gabi Fidler war einen Abend bei uns und hielt uns einen sehr interessanten und lehrreichen Vortrag – danke einmal mehr, liebe Gabi und vor allem für deine tierärztliche Unterstützung und die viele Zeit!
Nach dieser intensiven Arbeitswoche konnten wir mit unserem Kuraten, Pfarrer Bernhard Rohrmoser – unterstützt von Silvia – wieder eine sehr stimmige Messe (zum 33. Mal!) feiern. Danke Bernhard und liebe Silvia für euren Besuch!

Herzlichen Glückwunsch an Frank Bloem (15 Jahre), Wolfgang Waraschitz (10 Jahre) und vor allem an Franzi Huttegger (40 Jahre!) – sie wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei unserer Staffel ausgezeichnet.

Besonderer Dank gebührt Vroni Scheffer. Sie hat allen Hundeführern der Bergrettung einmal mehr die Infrastruktur des Skigebietes zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns aber auch wieder herzlichst für die tolle Versorgung bei unserem Liftgasthaus-Team – ihr seid die Besten!

Danke an die Salzburger Nachrichten bzw. an Anna Boschner – wir haben uns sehr über deinen Bericht samt Video gefreut!
 Hier das pdf …
Der Link zum Video hier …

Bericht und Bilder: Maria Riedler

BERICHT KRONENZEITUNG

Vielen Dank an Maximilian Kronberger von der Kronenzeitung und an Gerhard Schiel für euren Besuch!

Lawinenkurs in Zauchensee 2022

Ausbildungskurse in Zeiten der Coronapandemie sind weder für die Teilnehmer noch für die Organisatoren einfach.

Trotzdem gelang es heuer unserer Bergrettungshundestaffel-Leitung um Georg Hettegger, Thomas Zeferer und Christian Binggl und allen mitwirkenden Ausbildern und Helfern einen großartigen Lawinenhunde-Kurs für alle zu organisieren.

In Kleingruppen und aufgeteilt in Junghunde, A-Kurs und B-Kurs bzw. Mitte der Woche auch die Einsatzhundeführer, wurde unter strengster Einhaltung aller Richtlinien die Arbeit akribisch organisiert. Die Hundestaffel freut sich über sehr engagierte neue Teams – unser Nachwuchs war schon die Monate bzw. Wochen vorher extrem engagiert an der Arbeit. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Übungen legten bereits ein gutes Fundament für die Tage in Zauchensee. 
Und so gratulieren zur bestandenen A-PrüfungJogi Pfeiffer (Abtenau) und Aki, Johannes Rainer mit Lucky (Rauris), Stefan Aigner (Dienten) mit Emma. Wir freuen uns über unsere neuen Einsatzhundeteams (Absolvierung des B-Kurses) und gratulieren Gerald Mairhofer (Hallein) mit Miko und Reinhard Dorfer (St. Johann) mit Emmy. Eindrucksvoll unser jüngster Nachwuchs: Joachim (Muhr) absolvierte mit Major den JunghundekursFranz Klausner (Hallein) mit Berti und Georg Hettegger (Grossarl) mit Akira! Froh sind wir auch über unser Nachwuchsteam in Kaprun: Markus Stemberger und Amy.

Die Einsatzteams der C bzw C/W Gruppen kamen am Mittwoch nach Zauchensee. Für sie und alle anderen gab es eine Hubschrauber-Übung mit dem professionellen Team des Österreichischen Bundesheers. Die Crew aus Aigen ist bereits unser bewährter Übungspartner und unterstützte uns wieder mit der “Alouette” III für einen ganzen Trainingstag! Es kamen nicht nur die Jüngsten zu sehr viel Erfahrung für ihren späteren Realeinsatz, sondern auch die älteren Teams durften viel Routine in Zusammenarbeit mit der Crew für den Ernstfall eines Lawineneinsatzes trainieren.

Insgesamt verfügt die Bergrettung Salzburg nun über 37 Bergrettungshundeteams. Für alle stand in der Übungswoche sehr viel an Motivations- und Gehorsamarbeit am Programm. Hier ist noch einmal unseren ehrenamtlichen Organisatoren und Ausbildern zu danken, die wieder perfekte Arbeit für die gemeinsame Gruppe leisteten.Wir bedanken uns aber an dieser Stelle einmal mehr besonders bei der Liftgesellschaft Zauchensee, deren Mitarbeitern und bei Vroni Scheffer für ihre Unterstützung!

Text: Maria Riedler, Fotos: W. Riedlsperger (Bundesheer) und Bergrettung (Riedler, Pfund, Mairhofer)

 

Übung Bergrettung mit HSÜbung Bergrettung mit HS

Ausbildung in Zeiten der Corona-Pandemie – 2021

Sie sind derzeit mehr als gefordert: Die Lawinenhunde der Bergrettung. Denn nahezu täglich wird in irgendeiner Region des Bundeslandes ein Lawinenabgang gemeldet. Falls Lawinenabgänge nicht beobachtet werden und diese Information an die Bergrettung weitergeleitet wird, sind die Helfer auf vier Pfoten gefordert: gilt es doch zur Sicherheit immer die Lawinenfelder gemeinsam mit den zuständigen Bergrettern der Ortsstellen zu checken.
„Daher haben wir auch heuer unsere dringend nötige Ausbildung für unsere 33 Bergrettungshunde-Teams durchgeführt“, betont Referent Georg Hettegger. Gemeinsam mit den Ausbildungsteam rund um Ausbildungsleiter Christian Binggl wurde eine etwas andere Kurswoche organisiert: Die Ausbildung fand aufgrund der Pandemie in mehreren Kleingruppen statt. Die bereits fertig ausgebildeten Lawinenhunde trainierten zwei Tage im Skigebiet von Dorfgastein. Dort galt es vor allem für die Profis reales Einsatzgeschehen zu üben: „Wir haben unsere Teams – wie im Ernstfall auch – mittels Skidoos rasch zu einem Lawinenfeld transportiert und dort suchten die Hunde nach Verschütteten“, sagt Ausbilder Thomas Zeferer, der die Einsatzübung in Dorfgastein organisierte.

Die Hundeteams in Ausbildung trainierten wiederum mehrere Tage in Zauchensee. „Zuvor mussten alle Hundeführer zu einem Corona-Test“, schildert Referent Hettegger, „und danach wurde je nach Ausbildungsstand in Kleingruppen trainiert.“ Am Ende der Kurswoche gab für alle Einsatzteams eine Überprüfung, Hettegger freut sich über die guten Resultate der Prüflinge „und auch über zwei neue Hundeteams, nämlich Gerald Mairhofer von der Ortsstelle Hallein und Reinhard Dorfer von der Ortsstelle St. Johann, die mit ihren Hunden erste Lawinenausbildungskurse absolvierten.”

Wie sehr die Hundeteams derzeit gefordert sind, konnte man auch während der Ausbildungswoche sehen: „Einige unserer Teams mussten während der Ausbildung zu Lawineneinsätzen.“

„Besonders froh waren wir auch heuer wieder über die tolle Unterstützung in unseren Skigebieten“, sagt Hettegger und bedankt sich einmal mehr bei Vroni Scheffer von den Bergbahnen Zauchensee und bei den Bergbahnen Dorfgastein.
Die Teams freuten sich auch über den Besuch unseres neuen Bundesreferenten der Bergrettungshunde, nämlich über Reinhard Hirschmugl.

 

 

Lawinenhundekurs 2020 in Zauchensee

Unter der Leitung unseres Referenten Georg Hettegger (Grossarl) und seinem Stellvertreter Thomas Zeferer (Hofgastein) waren heuer wieder 28 Teams beim Winterkurs in Zauchensee dabei.

Eine äußerst arbeitsintensive Ausbildungswoche liegt wieder hinter uns, die Bergrettung ist stolz auf die Leistungen ihrer Hundeteams. 
Auf dem Übungprogramm einer Woche standen sehr viele Punkte, die wieder einmal durch die großartige und einzigartige Unterstützung der Liftgesellschaft Zauchensee und deren Mitarbeiter bewältigt werden konnten.
Wir möchten uns in diesem Zusammenhang ganz besonders bei Vroni Scheffer bedanken. Sie hat allen Hundeführern der Bergrettung einmal mehr die Infrastruktur des Skigebietes zur Verfügung gestellt. Dazu sponserte sie uns heuer auch Unterlagsdecken und Signalhalsbändern für unsere Vierbeiner. Vielen herzlichen Dank, liebe Vroni!  
Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten nach einer langen Woche am Freitag ihre jährlichen Prüfungen.
Wir freuen uns über unsere neuen, exzellenten Einsatzhundeführer und gratulieren herzlich:

Michael Mösenlechner (Krimml), Hans-Peter Kulterer (St. Johann), Hubert Gollner (Dorfgastein), Hubert Fritzenwallner (Dorfgastein), Hannes Hirscher (Annaberg), Christian Binggl (Obertauern), Estolf Müller (Salzburg) und Robert Wörndl (Salzburg).
Unsere Staffeltierärztin Gabi Fidler und ihre Kollegin Anna unterstützten uns auch in diesem Jahr wieder durch ihren tierärztlichen Beistand ganz besonders.
Nach einer intensiven Arbeitswoche konnten wir mit unserem Kuraten, Pfarrer Bernhard Rohrmoser – unterstützt von Silvia – wieder eine sehr stimmige Messe feiern. Danke Bernhard und liebe Silvia für euren Besuch!
Herzlichen Glückwunsch an Maria Riedler und Christian Binggl (15 Jahre) und besonders an Jogi Pfeiffer (40 Jahre), sie wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft bei unserer Staffel ausgezeichnet.
Ein ganz besonderer Höhepunkt war aber heuer der Besuch unseres lieben langjährigen Hundeführers und früheren Leiter der Hundestaffel, Albert Rohrmoser. Albert besuchte uns am Freitag, feierte mit uns als Lektor (!) die Messe und wurde für 50 Jahre (!) Mitgliedschaft bei der Bergrettungshundestaffel ausgezeichnet!

Fotos: Maria Riedler

Lawinenhundekurs 2019 in Zauchensee

Eine äußerst arbeitsintensive Ausbildungswoche liegt hinter 26 Bergrettungshunde-Teams, welche heuer in Zauchensee beim Lawinenhundekurs (unter der Leitung von Georg Hettegger) wieder mit dabei waren.

Neben täglichem Training und unterschiedlichsten Übungsaufgabe – je nachdem ob Junghund oder Einsatzhunde-Teams stand ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung.
Neben vielen ständig neuen Suchfeldern mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und einer realistischen, nächtlichen Alarmübung wurde auch das übliche Programm trainiert: der stressfreie Transport in Liften, Gondeln und Pistenfahrzeugen – vielen herzlichen Dank an die Liftgesellschaft Zauchensee und besonders an Vroni Scheffer für die großartige Unterstützung!

Danke auch an das ORF-Team, das einen tollen Bericht über unsere Arbeit gebracht hat: Mehr dazu hier  Der Online Bericht hier …

Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten am Freitag eine souveräne Prüfung.
Wir freuen uns über unsere neuen Einsatzhundeführer und gratulieren herzlich: Franz Huttegger (Hüttschlag) und Martin Röck (Dorfgastein)!
Äußerst vielversprechend auch der Nachwuchs bei den Hundeteams, welche die A-Prüfung am Kurs absolviert haben:
Estolf Müller und Robert Wörndl (Salzburg), Hans Peter Kulterer (St. Johann), Michael Mösenlechner (Krimml), Hubert Gollner (Dorfgastein), Hubert Fritzenwallner (Hofgastein), Hannes Hirscher (Annaberg) und Christian Binggl (Junghund/Obertauern)! Beindruckende Leistungen, herzlichen Dank an das Ausbildungsteam!

Herzlichen Glückwunsch an Helmut Aschbacher, Günther Brandstätter, Heini Laimer und Franz Huttegger, die langjährige Mitglieder unserer Staffel sind und für 15-35 (!) Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden! 
Wir danken auch sehr Tierärztin Anna Stölzl, die in Vertretung von Gabi Fidler bei uns war und auch ganz besonders Diakon Markus Huttegger, der für uns einen Wortgottesdienst am Ende des Kurses gestaltete.

Alle Bilder @ Maria Riedler

Unsere Spürnasen beim Lawinenhundekurs in Zauchensee

Unter der Leitung unserer neuen Referenten Georg Hettegger (Grossarl) und Wolfgang Waraschitz (Rauris) waren heuer wieder 26 Teams dabei: vom Junghund bis zum erfahrensten Einsatzhundeteam.

Die Bedingungen rund um den Lawinenhundekurs waren heuer für die neue Führung nicht einfach zu bewältigen: Lawinenwarnstufe 4 und viele neue Herausforderungen. Doch in täglicher Absprache mit der lokalen Lawinenwarnkommission und mit großer Einsatzbereitschaft aller, wurde es ein sehr gelungener Kurs.

„Wir hatten einige Einsatzhundeführer in den Gauen draußen und immer zwei in Zauchensee in Einsatzbereitschaft“, so Hettegger. Er dankt allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, dass dieser Kurs so gelungen ist.

Wir freuten uns über den Besuch des Landesleiters Hausa Laireiter und seines Stellvertreters, Klaus Wagenbichler. So konnte auch trotz schwieriger Bedingungen ein umfangreiches Programm absolviert werden. Unsere Bergrettungshundeteams zeigten sehr gute Leistungen.

Auf dem Übungprogramm in Zauchensee stand neben vielen, ständig neuen Suchfeldern (bei großer Lawinengefahr) unter anderem auch der stressfreie Transport in Liften, Gondeln und Pistenfahrzeugen für Junghunde – vielen herzlichen Dank an die Liftgesellschaft Zauchensee und besonders an Vroni Scheffer für die großartige Unterstützung!

Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten am Freitag eine souveräne Prüfung.

Wir freuen uns über unsere neuen Einsatzhundeführer und gratulieren herzlich: Walter Aigner (Hallein), Frank Bloem (Zell am See) und Alexander Emig (Grödig)!

Unsere Staffeltierärztin Gabi Fidler unterstützte uns auch in diesem Jahr wieder großartig – wir danken auch dir, liebe Gabi!

 

Danke an Iris Wind, Kronenzeitung Salzburg

Lawinenhunde der Bergrettung in Zauchensee 2017

Bei den Einsätzen der Salzburger Bergrettung sind sie unverzichtbar: Die Lawinenhunde. Sie sind schnell, effektiv und punktgenau in ihrer Anzeige von Verschütteten oder Vermissten. Sie alle haben eine aufwendige dreijährige Spezialausbildung zu absolvieren.

Vom 22.-28. Jänner fand wieder in Zauchensee/Altenmarkt ein Winterkurs der Lawinenhunde der Salzburger Bergrettung statt. 36 Bergretter trainieren mit ihren Vierbeiern den Notfall – das Aufspüren von verschütteten Lawinenopfern.

Möglichst schnell, möglichst präzise. Denn unter der Lawine geht es um Minuten. Auch für die Tiere ist das Schwerstarbeit und erst durch die intensive langjährige Ausbildung werden sie zu verlässlichen Helfern im Schnee. Doch nach wie vor gelten sie trotz aller moderner Techniken als die effektivsten und schnellsten Helfer. Höchstleistungen erbringen die Vierbeiner aber nur, wenn sie die angeborene Motivation am Suchen und Finden nicht verlieren.

Spielerische Ausbildung
Daher lernen die kleinen Welpen schon in den ersten 16 Lebenswochen die wichtigsten Arbeitsfelder ihres späteren Lebens kennen. Spielerisch und ohne Stress, ohne Druck und harte Unterordnung. Ein Junghund absolviert am Arm seines Besitzers den ersten Hubschrauberflug. Gelassen fährt der jüngste Hund schon mit im Sessellift, in der Gondel oder auf dem Pistengerät – das sind ebenfalls die wesentliche Transportmittel für Einsatzkräfte, die zu einem Lawinenabgang gerufen werden, besonders wenn kein Flugwetter herrscht.

Lilly, 9 Wochen
Heuer war in Zauchensee unsere neun Wochen alte Golden Retriever Hündin Lilly mit Ausbilder Franz Huttegger zum ersten Mal mit dabei. In diesem jungen Alter beginnt bereits die erste Arbeit auf einem Lawinenkegel, spielerisch natürlich.

Erstklassige Leistungen
Im hochalpinen Gelände übten die Einsatzhundeteams den Hubschrauberflug vom Bundesheer (mit einer Bell 212 aus Hörsching) an der Seilwinde und eine anschließende Verschüttetensuche in einem vorbereiteten „Lawinenfeld“ bei der Südwiener Hütte.

Erfolgreiche Prüfungen
Am Freitag war wieder Prüfungstag für alle A und B Hundeführer: Wir freuen uns besonders über sechs neue Einsatzteams für die Bergrettung Salzburg. 
Die Einsatzprüfung (B) absolvierten heuer Hundeteams aus Enzingerboden, Mittersill, Badgastein, Golling und Tamsweg. Wir gratulieren Andreas Schwaiger, Erik van Leerdam, Markus Egger, Conny Pfund und Arno Urbanek zur bravourös bestandenen Prüfung!
Besonders freuten sich die Bergretter und Lawinenhundeführer dass ihre Arbeit heuer in Zauchensee von sehr viel Prominenz beobachtet wurde. So kam etwa Salzburgs Erzbischof Franz Lackner, Pongaus Bezirkshauptmann Harald Wimmer und Oberst Johannes Nussbaumer, Kommandant der Krobatin Kaserne.

Ebenso Hofrat Christian Schlegl, unsere Tierärztin Gabi Fidler und Bergrettungshunde-Kurat Pfarrer Bernhard Rohrmoser. Auch kam wieder Landesleiter Hausa Laireiter, Vroni Scheffer von Liftgesellschaft Zauchensee (vielen herzlichen Dank wieder für eure Unterstützung) und noch viele mehr auf Besuch zu unserer Staffel.

Text und Bilder: Maria Riedler 

Link: Bericht ORF, Salzburg heute
Bericht Iris Wind, Kronenzeitung Salzburg –
pdf download Titelseite

pdf download Bericht

Ein Teil der Mannschaft
mit LandesleiterDownwash mit Bell 212 WindeErfolgreiche Teilnehmer
des A-Kurses mit AusbilderNeue Einsatzhundeführer
mit stolzen Ausbildern

Ein Teil der Mannschaft mit Landesleiter
Downwash mit Bell 212 Winde
Erfolgreiche Teilnehmer des A-Kurses mit Ausbilder
Neue Einsatzhundeführer mit stolzen Ausbildern

Lawinenhunde-Winterkurs 2016 in Zauchensee

Viel realistische Training, ein Sucheinsatz und jede Menge Übungsmöglichkeiten bei unserem Winterkurs von 17.-23. Jänner in Zauchensee.

Mit dabei waren heuer so ziemlich alle – vom 17 Wochen alten Junghund bis zum erfahrensten Einsatzhundeteam.
Umfangreiches Programm – samt Einsatzübung
Auf dem Übungsprogramm stand heuer wieder einmal sehr viel: neben den üblichen „Routinetrainings von stressfreier Transport in Liften, Gondeln und Pistenfahrzeugen für die jüngeren Hunde gab es intensives Training für die Einsatzteams. Dazu wurde auch eine sehr realistische Nachtübung auf einem künstlichen Lawinenfeld mit zehn „Verschütteten“ durchgeführt, wo neben Menschen, Wärmeobjekte und LVS-Geräte vergraben wurden. Die Meldung zur Einsatzübung kam sehr realistisch; kurz vor dem Abendessen. Die Teams stiegen selbst zur Einsatzstelle auf und suchten in kürzester Zeit alle Vergrabenen.

„Die Leistungen waren schon bei den jungen Teams hervorragend“, so Referent Hannes Hirscher und Ausbildungsleiter Charly Egger.„Auch das gemeinsame Suchen aller am Einsatz beteiligten Hunde lief rasch und völlig stressfrei ab. Die Hunde waren nur am Finden interessiert, Ablenkungen wurden von ihnen ignoriert. So konnte die Übung – samt Aufstieg und Abfahrt – in absolut kürzester Zeit beendet werden.“

Nachdem es bei uns aber nicht nur Einsatzübungen, sondern zusätzlich natürlich auch ständig Einsätze gibt, waren wir während dieser Woche auch am Tauern bei einem Sucheinsatz! Vier von unserem Team suchten bei – 19 Grad in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und am Donnerstag Vormittag nach einem vermissten Snowboarder ….

Danke an euch!

In unserem Ausbildungsteam waren heuer Ausbildungsleiter Karl Egger, Herbert Deutinger, Christian Binggl, Norbert Hasenauer, Franz Huttegger, Roland Pfund, Herbert Bliem und Hans-Jörg Pfeiffer ehrenamtlich tätig. Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten am Freitag eine souveräne Prüfung.

Erfolgreiche Prüfungen

Die Einsatzprüfung absolvierten heuer Hundeteams aus Altenmarkt, St. Johann, Strobl und Grossarl. Hier gratulieren wir Gerhard Reischl, Hans-Peter Kulterer, Heini Laimer und Georg Hettegger zur bravourös bestandenen Prüfung!

CANIS auf Besuch

Besonders freuten wir uns heuer über den Besuch von Michael Grewe von Canis bei unserem Kurs. Michael war mit zwei seiner Dozentinnen die ganze Woche bei uns und überraschte uns mit einem äußerst großzügigen Geschenk! Danke Michael!

Wir danken außerdem herzlichst unserer Staffeltierärztin Gabi Fidler und der Liftgesellschaft Zauchensee für die Unterstützung.

Ein ORF-Team und ein Kronenzeitung-Team begleiteten uns einen Tag! Danke an Claudia Nigl, Kurt Wimmer und Roland Wieland.
Danke Melanie Hutter, danke Iris Wind
(in ihrer Freizeit!) und Gerhard Schiel für euren Besuch! Ihr seid super …

Text: Maria Riedler
Fotos: Maria Riedler, Roland Pfund und Andreas Schwaiger

Unser Albert Rohrmoser (81 Jahre) mit Lawinenhund Codi. Danke Albert!
Roland Wieland, einer der Besten - bei uns!
Unser engagierter Schriftführer und Einsatzleiter, Norbert Hasenauer

Bericht Kronenzeitung

Vielen herzlichen Dank an Melanie Hutter für diesen Bericht!

Winterkurs Bergrettungshunde 2015 in Zauchensee

33 Bergrettungshundeteams trainierten von 10.-17. Jänner in Zauchensee. 

Unter der Leitung unseres neuen Referenten Hannes Hirscher waren heuer viele Teams dabei: vom 12 Wochen alten Junghund bis zum erfahrensten Einsatzhundeteam auf der Lawine.

Die Junghunde, A- und B-Hundeführer waren eine Woche in Zauchensee, während die C und CW (Einsatzteams – Wiederholung) von Mittwoch bis Samstag die Gelegenheit zum intensiven Training bekamen. 

Bei besten Bedingungen wurde wieder einmal ein umfangreiches Programm absolviert und unsere Bergrettungshundeteams zeigten viele gute Leistungen. Seit längerer Zeit gab es heuer erstmals wieder eine eigene Junghundegruppe, da einige viel versprechende junge Talente von unserem engagierten Ausbildungsteam auf ihren „Naseneinsatz“ gut vorbereitet werden müssen. 

Viel Programm für alle

Auf dem Übungprogramm in Zauchensee stand unter anderem auch der stressfreie Transport in Liften, Gondeln und Pistenfahrzeugen für Junghunde. 

Heuer wurde intensiv mit Wärmeträgern als Suchobjekten trainiert (anstelle von echten Personen). Dazu wurde ein Loch im Schnee gegraben, das Suchobjekt (Bekleidungsstück) mit einem Wärmepack versehen und mit Schnee abgedeckt. Der Wärmepack bewirkt das Freisetzen von Duftstoffen, so wie bei einer verschütteten Person. Der wesentliche Vorteil ist, dass keine Personen mehr vergraben werden müssen und die Hunde eine extrem gute Nasenarbeit zeigen müssen. Zusätzlich dazu wurde auf eine sichere Anzeigearbeit (Verbellen!!) geachtet.

Reales Einsatzgeschehen

Für die Einsatzhunde-Teams gab es realistische Übungsszenarien und dazu wurde verstärkt alpine Ausbildung geleistet.

Einen ganzer Tag stand uns heuer erfreulicherweise wieder ein Team und Hubschrauber der HS-Staffel Aigen/Ennstal zur Verfügung (Alouette). Gemeinsam mit den absoluten Profis des Österreichischen Bundesheeres bekamen sowohl die jüngsten Hundeteams als auch die Einsatzhundeführerteam (Außenboardflüge samt anschließendem Lawineneinsatz) Einblick in das Realgeschehen.

Besonders diese stressreichen Situationen eines Hubschraubertransportes sind für uns als Vorbereitung für die wirklichen Einsätze extrem wichtig, da die Hunde so – von Beginn – an diese Situation gewöhnt werden, um im Falle eines Einsatzes konzentriert arbeiten zu können.

Die Bergrettungshundeteams der A- und der B-Gruppe absolvierten am Freitag eine souveräne Prüfung. 

Bei der Prüfung wurden allerdings Menschen vergraben und mussten von den Hunden rasch aufgespürt werden. Unsere Ausbilder waren von den heurig gezeigten Leistungen – mehrere Funde innerhalb allerkürzester Zeit – besonders angetan.

In unserem Ausbildungsteam waren heuer Ausbildungsleiter Karl Egger, Herbert Deutinger, Norbert Hasenauer, Franz Huttegger, Roland Pfund, Herbert Bliem und Christian Binggl ehrenamtlich tätig. 

Die Einsatzprüfung absolvierten heuer Hundeteams aus Grödig, Bischofshofen, Bad Hofgastein und Rauris; hier gratulieren wir Günther Brandstätter, Maria Riedler, Thomas Zeferer und Wolfgang Waraschitz zur bravourös bestandenen Prüfung!

Wir danken unserem Kuraten, Pfarrer Bernhard Rohrmoser, und seiner „Crew“, der uns sogar wieder mit „Rusty“ besuchte und eine Messe mit uns hielt. Staffeltierärztin Gabi Fidler kam nicht nur beruflich vorbei (DANKE Gabi), sondern nahm sich auch wieder für den Gemeinschaftsabend Zeit.

Herzlichen Dank an die Liftgesellschaft Zauchensee und natürlich besonders an unsere Vroni Scheffer! 

Bei einem gemütlichen Abschlussabend gab es heuer viele Auszeichnungen für langjährige Mitglieder unserer Bergrettungshunde-Staffel! 

Wir danken Melanie Hutter und der Kronenzeitung für deren Besuch – anbei der klasse Artikel!

Außerdem danken wir Günther Gann von Puls4 für seinen Besuch – der Beitrag hier …

Hier noch ein Artikel in den Salzburger Nachrichten …

Fotos: Gerhard Imlauer, Maria Riedler, Markus Egger

Außenboardflüge an WindeAnmarsch zur EinsatzarbeitAufstieg “Lawinenfeld”12 Wochen und schon
am LawinenkursStrahlende Gesichter nach A-
und B- PrüfungenBei der Ehrung von Albert
(45 Jahre) gab es
anhaltenden Applaus

Außenboardflüge an Winde
Anmarsch zur Einsatzarbeit
Aufstieg "Lawinenfeld"
12 Wochen und schon am Lawinenkurs
Strahlende Gesichter nach A- und B- Prüfungen
Bei der Ehrung von Albert (45 Jahre) gab es anhaltenden Applaus