Gemeinden und private Sponsoren ermöglichen die Finanzierung des neuen Einsatz-KFZ der Bergrettung Abtenau
Als letzte Ortsstelle des Bezirks Tennengau verfügt nun auch die Abtenauer Bergrettung mit einem Land Rover Defender über ein eigenes Einsatzfahrzeug.
In den letzten beiden Jahren hat sich eine eigene Arbeitsgruppe rund um Ortsstellenleiter Martin Wallinger und Ortsstellenleiter-Stellvertreter Anton Eßl jun. ausführlich mit dem Thema Einsatz-KFZ befasst. Als Gründe für die Anschaffung wurden vor allem Zeitverlust beim Einsatz durch Beladen der Privat-Fahrzeuge, deren Einschränkungen hinsichtlich Platz und Geländegängigkeit, das Risiko von Beschädigungen und die nicht gegebene Kennzeichnung als Einsatzfahrzeuge (Blaulicht!) herausgearbeitet. Nachdem man sich über die grundsätzliche Notwendigkeit der Anschaffung einig geworden war, befasste man sich vor allem mit den Punkten Finanzierung, Wartung und Unterbringung.
Volle Unterstützung durch Gemeinden und heimische Wirtschaft
2022 waren die Vorarbeiten soweit gediehen, dass man das „Projekt Einsatzfahrzeug“ dem Bürgermeister der Marktgemeinde Abtenau vorstellen konnte, der die Dringlichkeit der Anschaffung sofort erkannte und uns fortan nach Kräften unterstützte – nicht nur finanziell, sondern auch mit einem Garagenplatz in unmittelbarer Nähe der Einsatzzentrale. Zwischen November 2022 und Februar 2023 erfolgte die Suche nach Sponsoren – die heimische Wirtschaft und auch die Gemeinde Rußbach haben ebenfalls nicht gezögert und uns umgehend äußerst großzügig unterstützt.
Im März 2023 wurde das Fahrzeug übernommen und bis Juni von unseren beiden Mechanikern Hans Auer und Hans Lanzinger für den Bedarf der Ortsstelle umgebaut – insgesamt wurden ca. 175 Stunden für die Organisation und den Umbau des Fahrzeugs aufgewendet.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 30. Juni 2023 konnte das fertig umgebaute und einsatzbereite Fahrzeug den Bürgermeistern der Gemeinden Abtenau und Rußbach, sowie unseren großzügigen Unterstützern aus der heimischen Wirtschaft präsentiert werden!
Hier kommt nicht die Berufsrettung …
Seitens der Sponsoren wurde betont, dass am Land und speziell bei uns im Lammertal ein grundsätzliches Verständnis für Feuerwehr-, Rettungs- und Bergrettungseinsätze gegeben sei, da weite Teile der Bevölkerung, von der Angestellten bis hinauf in die Chefetage, ehrenamtlich in Blaulichtorganisationen aktiv seien. Anders als in der Großstadt, wo etwa im Notfall die Berufsfeuerwehr oder -rettung anrücke, wisse man am Land um die Lebensnotwendigkeit der ehrenamtlichen Arbeit und wolle diese deshalb nach Kräften unterstützen.
Am Sonntag, den 23. Juli 2023 wurde das Fahrzeug anlässlich der Bergmesse auf der Gsengalm unter reger Anteilnahme vieler Bergbegeisterter von unserem Pfarrer Pater Virgil Steindlmüller OSB geweiht. Ortsstellenleiter Martin Wallinger bedankte sich bei dieser Gelegenheit nochmals bei den Gemeinden Abtenau und Rußbach, sowie bei allen Sponsoren für die unkomplizierte und großzügige Unterstützung.
Bericht: Wolfgang Dreier-Andres, Bergrettung Abtenau