Übung: Canyoningrettung Strubklamm

16 Bergretterinnen und Bergretter trainierten die anspruchsvolle Bergung von Verletzten

Die Rettung von Verunfallten aus der über 100 Meter tiefen Schlucht ist für die Einsatzkräfte herausfordernd. Deshalb wird die Bergung von der Ortsstelle Salzburg, in deren Einsatzbereich die Strubklamm liegt, routinemäßig immer wieder geübt.

Ausbildungsleiter Stephan Schmidt hat zwei Bergeszenarien zur Aufgabe gestellt, die von dem Rettungstrupp zur gleichen Zeit bewältigt werden musste. Ein Verletzter wurde am Ufer der Klamm erstversorgt und in der UT über einen Notausstieg hinauf zur Straße getragen. Der zweite Verletzte wurde samt dem Bergretter mit Mannschaftszug bzw. Mannschaftsflaschenzug aus der Klamm gezogen. 

 Für die seiltechnische Bergung per Mannschaftszug wurden neue Haken für den Standplatz am Felsen eingebohrt. 

Die Samstag-Übung war nach zirka fünf Stunden beendet. Einsatzleiter für die zwei Trupps waren Gerald Eitzinger und Bernhard Bachmayer. In die Rolle der Personen, die sich beim Canyoning verletzt hatten, schlüpften Thomas Irschik und Dominik Trimmel. Stephan Schmidt war mit dem Ergebnis und der Leistung des Bergeteams sehr zufrieden 🙂 

Fotos: Bergrettung Salzburg/Bernhard Bachmayer, Theresa Reindl, Alice Kaltner, Vera Reiter