Trailrun Mozart 100: Erste Hilfe für neun erschöpfte Läufer

17.06.23 Einsätze

Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstellen Salzburg und St. Gilgen rückten am Samstag gleich neun Mal aus, davon zwei Mal in der Nacht.

Bei der elften Auflage von Mozart 100 by UTMB, einem der größten Trailruns in Österreich, nahmen am Samstag, 17. Juni, mehr als 2.500 Läuferinnen und Läufer aus über 70 Nationen teil. Sie legten je nach Routenwahl Distanzen von 105 bis 9 Kilometer, zurück. Die Strecken führten vom Salzkammergut bis in die Stadt Salzburg.

Die Veranstaltung ist laut den Organisatoren gut verlaufen, auch das Wetter hat mitgespielt. Einige Teilnehmer hatten aber doch mit ihrer Kondition etwas zu kämpfen. So mussten drei erschöpfte Läufer auf der Strecke im Gebiet rund um den Salzburger Gaisberg – beim Mühlenwanderweg Plötz in  Ebenau, im Bereich von Koppl und am Klausberg – von Bergrettern erstversorgt und den Notärzten bzw. Rettungsmannschaften zur weiteren Betreuung übergeben werden. Auch am Streckenverlauf von Faistenau über das Zwölferhorn bis zum Schafberg gab es sechs Einsätze für die Bergretter aus St. Gilgen. Die Läuferinnen und Läufer wurden gut versorgt und waren bald wieder wohlauf. Schwer verletzt wurde niemand.

 

Bilder (c) mozart 100 by UTMB