Sommerkurs der Bergrettungshunde in Kolm Saigurn

10.06.24 Ausbildungen

Der vergangene Sommerkurs der Bergrettungshundestaffel hatte mehrere Schwerpunkte für die Sommerarbeit. Lenkbarkeit und Ausdauer bei der Suche der Hunde waren nur zwei davon.

Für die Salzburger Bergrettungshunde gibt es zwei jährlich stattfindende, mehrtägige Kurse. Das ist einerseits der Winterkurs im Jänner, der bereits seit 40 Jahren in Zauchensee abgehalten wird, und andererseits der Sommerkurs, der heuer von 7. bis 9. Juni wieder in Kolm-Saigurn stattgefunden hat. Zusätzlich findet auch jedes Jahr ein eigener Kurs für die Mantrailer-Teams statt.

Vielfältige Übungsmöglichkeiten

Das Naturfreundehaus bildet dafür die perfekte Basis, nicht nur wegen der Wirtsleute Hermann und Gerrit, die während der Kurse stets um unser leibliches Wohl bemüht sind. Vor allem wegen des abwechslungsreichen Geländes rund um die „Sonnblickbasis“ – sanfte Wiesen, steile Wälder, felsdurchsetztes Gelände und seit dem Murenabgang 2023 auch ein großes Geröllfeld, schaffen hervorragende Übungsmöglichkeiten für Hunde aller Ausbildungsstufen.

Große Junghundegruppe

Insgesamt nahmen 25 Teams – Hund und Hundeführer – am Kurs teil. Die Einsatzhunde trainierten in zwei Gruppen abwechselnd am Geröllfeld, im Steilwald und im Bereich der Durchgangsalm, wobei Ausbildungsleiter Christian Binggl den Fokus auf die Lenkbarkeit der Hunde und die Ausdauer während längerer Sucheinsätze legte.

Besonders erfreulich ist die große Zahl an Junghunden, die von den beiden Doyens der Ausbildergruppe, Heini Laimer und Franz Huttegger, auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet werden. Dabei spielt die Rasse eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, die aktuelle Junghundegruppe setzt sich aus Border Collie, Australien Shepherd, altdeutscher und weißer Schäfer und einem Mischlingsrüden aus dem Tierheim, zusammen. Wenn die Hunde spielerisch motiviert werden, ist der Fund einer Person für den Hund stets ein freudvolles Erlebnis.

Erfolgreicher Kursabschluss

Rückblickend bezeichnet Referent Thomas Zeferer den Kurs als Erfolg, der beweist, dass die Salzburger Bergrettungshunde den kommenden Herausforderungen gewachsen sind und uns der Sommersaison zuversichtlich entgegenblicken lässt.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Team des Naturfreundehauses Kolm Saigurn, das sich immer äußerst fürsorglich der Salzburger Bergrettung annimmt, unserem Ausbilderteam, das schon lange im Vorfeld mit der Organisation und den Vorbereitungen beschäftigt war sowie allen teilnehmenden Hundeführer:innen, die durch die gegenseitige Unterstützung den Kurserfolg sichern.

IMG-20240609-WA0004