SCHAFBERG: DEUTSCHE BEI HIMMELSPFORTE GEBORGEN

21.03.22 Einsätze

Zu einem zeitaufwändigen und herausfordernden Einsatz kam es am Samstag für Bergretter aus St. Wolfgang / St. Gilgen am Schafberg. Eine 28jährige deutsche Wanderin musste bei Dunkelheit bei der Himmelspforte geborgen werden. Sie konnte bei Eis und Schnee nicht mehr weiter.

Am Samstag, den 19.03.2022 unternahm eine 28 jährige deutsche Staatsbürgerin eine Wanderung von St.Wolfgang über den Mönichsee in Richtung Suissensee/Grünsee, wo sie eigentlich biwakieren wollte. Da noch Spuren in Richtung Himmelspforte führten, entschloss sie sich jedoch diesen zu folgen und am Schafberg zu übernachten. Obwohl die Spuren plötzlich endeten ging die Wanderin einfach weiter. Im Bereich Hinterschafberg liegt derzeit noch sehr viel eingewehter Schnee, größtenteils sind harte und vereiste Schneefelder vorhanden. Obwohl die Wanderin relativ gut – allerdings ohne Steigeisen & Pickel – ausgerüstet war, konnte sie gegen 17.30 Uhr aufgrund der zunehmend schwierigeren Bedingungen nicht mehr weiter und setzte daraufhin einen Notruf ab.

Die alarmierte Bergrettung St. Wolfgang forderte aufgrund der einbrechenden Dunkelheit und schweren Erreichbarkeit der Einsatzstelle umgehend den Polizei Hubschrauber aus Salzburg an, welcher eine Taubergung durchführen sollte. Aufgrund des stürmischen Windes am Gipfel (bis zu 80 km/h) und starker Fallwinde im Bereich der Einsatzstelle war dies jedoch nicht möglich. Im letzten Tageslicht konnte der Pilot noch 2 Bergretter aus St. Wolfgang auf dem Schafberggipfel absetzen, da ein Aufstieg zu Fuß mind. 2 Stunden gedauert hätte. Die beiden Bergretter konnten dann bei Dunkelheit und unter schwierigsten Bedingungen zu der Dame absteigen.

Während des Abstiegs wurde ein 160 Meter langes Fixseilgeländer aufgebaut, welches den späteren Aufstieg sichern sollte. Zusätzlich wurden Kameraden der Ortsstelle St. Gilgen zur Unterstützung nachgefordert. Die Wanderin konnte dank Lichtzeichen relativ einfach und vor allem unverletzt in einem steilen Schneefeld aufgefunden werden. Nach Anlegen eines Klettergurtes wurde sofort der gesicherte Aufstieg angetreten. Um 22.00 Uhr erreichten dann die Retter die Bergstation der Schafbergbahn wo sich die erschöpfte und unterkühlte Dame aufwärmen konnte.

Zeitgleich wurde mit Unterstützung eines Traktors die Forststraße von Winkl auf die Schafbergalm soweit befahrbar gemacht dass der notwendige Abstieg für die Wanderin und die Einsatzmannschaften zumindest nur mehr bis ca. 150 hM unterhalb der Schafbergalm notwendig war.

Der Einsatz konnte Sonntag um 1 Uhr erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz standen 5 Mann der Bergrettung St. Wolfgang, die Bergrettung St. Gilgen mit 7 Einsatzkräften sowie der Polizeihubschrauber und die diensthabende Sektorstreife.

Grundsätzlich sind der Purtschellersteig sowie der Weg über die Himmelspforte eigentlich gesperrt und bei entsprechender Schneelage nicht vor Mai sicher zu begehen, warnt die Bergrettung.