Pfingstsonntag – zwei Einsätze für die Grödiger Bergretter

30.05.23 Einsätze

Zwei Bergeeinsätze gab es für die Grödiger Bergretter am Dopplersteig (Untersberg). Mit Unterstützung der Flugrettung wurden Wanderer geborgen.

Zirka zehn Meter ist am Pfingstsonntag ein 24-Jähriger am Untersberg, nahe des Dopplersteigs, abgestürzt.
Der Verletzte konnte noch selbständig zum Steig zurückkehren, wo er von anderen Wanderern angetroffen wurde.
Diese alarmierten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Sowohl der Notarzthubschrauber Christophorus 6, als auch Bergretter der Ortsstellen Grödig und Salzburg wurden zum Einsatz alarmiert. Die Bergretter stiegen zu Fuß zum Verletzten auf. Da sich die Einsatzstelle in dicht bewaldetem Gebiet befand, wurde der Verletzte zu einer Lichtung gebracht, wo er vom Notarzthubschrauber mittels Seilbergung abtransportiert und in weiterer Folge in ein Salzburger Krankenhaus gebracht wurde.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei dem Langstrecken-Bergläufer der gerade von seinem Training am Untersberg im Tal ankam und uns spontan beim Materialtransport zur Unfallstelle und auch wieder beim Abtransport tatkräftig unterstützte.
Zu einem zweiten Einsatz im Bereich der Himmelsleiter am Dopplersteig wurde die Grödiger Bergrettung gegen Abend alarmiert. Die erschöpfte Person wurde durch den Hubschrauber der Polizei – Flugeinsatzstelle Salzburg – mittels Seilbergung ins Tal geflogen.