Saalfelden: Tödlicher Absturz

16.08.23 Einsätze

Eine 29-jährige Oberösterreicherin stürzte beim Abstieg von der Schönfeldspitze (2653m) tödlich ab. Bergretter aus Saalfelden seilten sich zur Verunglückten ab, doch jede Hilfe kam zu spät.

„Wir sind am Dienstag gegen 13.30 Uhr alarmiert worden“, sagt der Saalfeldener Ortsstellenleiter Markus Reichholf. Drei Oberösterreicher gerieten beim Abstieg von der Schönfeldspitze in ein heftiges Hagelgewitter. Die Oberösterreicherin dürfte ausgerutscht sein und stürzte gut 200 Meter über felsiges und steiles Gelände die Südwand ab. „Die Besatzung des Hubschraubers Martin 6 drehte ab, da ein Tod sehr wahrscheinlich war. Wir wurden durch den Polizeihubschrauber bis zur Buchauerscharte (2269 Meter) geflogen.“ Von dort stiegen die Saalfeldener Bergretter auf und seilten sich zur Verunglückten ab. „Wir haben die tödlich Verunglückte geborgen und für einen Abtransport aus der Luft zu einem sicheren Platz gebracht.“ Mittwochvormittags wird sie von einem Polizeihubschrauberteam ausgeflogen. Im Einsatz standen vier Saalfeldener Bergretter. Einsatzende war gegen 20.30 Uhr.

Foto: Symbolbild und Bergrettung Saalfelden