Lawineneinsatz Obertauern

15.02.24 Einsätze

Die Bergrettung Obertauern rückte mit zwölf Mitgliedern zu einem Lawineneinsatz bei der Hundskogelbahn aus. Verschüttet wurde niemand.

„Wir haben kurz nach 15 Uhr die Information bekommen, dass abseits der Pisten bei der Hundskogelbahn ein Schneebrett abgegangen ist“, sagt Einsatzleiter Michael Koch von der Bergrettung Obertauern. Skifahrer hatten den Abgang beobachtet und auch einen Freerider, „der dann plötzlich verschwunden war.“ Die Bergretter aus Obertauern waren mit einem Hundeführer Team der Ortsstelle innerhalb kürzester Zeit vor Ort. „Es war nur ein kleineres Schneebrett, aber es ist über felsiges Gelände abgegangen, das nicht gut einsichtig war. Wir haben zur Sicherheit den Bereich mittels LVS-Geräten und  Bergrettungshund abgesucht und schließlich noch sondiert.“ Nach zwei Stunden war Einsatzende.

Insgesamt standen 12 Bergretter, Alpinpolizei samt Hubschrauber, Bergbahnen Mitglieder und Polizei im Einsatz. Und Hundeführer-Teams der Bergrettung in Einsatzbereitschaft.

“Wir bitten Wintersportler, die eine Lawine ausgelöst haben, um Meldung bei den Bergbahnen, Bergrettung (RK-Leitstelle Notruf 140 bzw. 144) oder Polizei”, sagt Michael Koch. “So kann mitgeholfen werden, Einsätze zu vermeiden.”