Hallein: Tödlicher Absturz Barmstein

01.10.23 Einsätze

Eine 51-jährige Tennengauerin stürzte am Sonntagnachmittag beim Abstieg vom Großen Barmstein tödlich ab.

Die Bergrettung Hallein wurde am Sonntag, kurz vor 14 Uhr, alarmiert: Eine einheimische Familie war bei ihrer Wanderung vom Barmstein im Abstieg unterwegs, als die Mutter plötzlich über steiles Gelände abstürzte. „Der Vater ging mit dem Sohn im steileren Gelände voraus“, schildert der Halleiner Einsatzleiter, Franz Klausner die Situation, „als die 51-Jährige über rund 100 Meter abstürzte. Aufsteigende Wanderer alarmierten sofort die Einsatzkräfte aus Rettungshubschrauberteam, Bergrettung und Alpinpolizei.“ Doch obwohl Hilfe rasch vor Ort war, „war die Frau aufgrund ihrer schweren Verletzungen sofort tot.“ Sie konnte von den neun Halleiner Bergrettern, die mit einem Notarzt vor Ort waren, nur mehr tot geborgen und vom Hubschrauberteam der Libelle ins Tal geflogen werden.