Neuer Land Rover Defender für die Salzburger Bergrettung

03.05.23 Partner

AutoFrey stellt bereits zum zweiten Mal ein Einsatz- und Trainingsfahrzeug.

Bereits seit mehr als zehn Jahren besteht die Kooperation von AutoFrey mit der Salzburger Bergrettung. Ein Höhepunkt der Zusammenarbeit war die Stellung eines Land Rover Defenders im Vorjahr. 2023 wird AutoFrey neuerlich ein Fahrzeug stellen, denn der Land Rover Defender hat sich für Training und Einsatz bewährt. Dies zeigte sich nicht zuletzt in der Übernahme des ersten Fahrzeugs durch die Ortsstelle Abtenau.

Der Land Rover Defender im Test

Jeweils drei Wochen verdingte sich das Auto im Vorjahr an den unterschiedlichsten Ortsstellen im Bundesland – von St. Wolfgang über Abtenau, Hallein und Dorfgastein bis nach Neukirchen und Tamsweg, und kam bei Schulungen, Übungen, Dienstfahrten, aber auch bei Bergrettungseinsätzen zur Anwendung. Und der Defender überzeugte: Die Bergrettung in Abtenau entschied sich für die Anschaffung des robusten wie praktischen Land Rover.

Neuerliche Fahrzeugstellung

Auch 2023 wird AutoFrey wieder ein Fahrzeug stellen, diesmal für die Dauer von zehn Monaten. Der Landesleiter der Bergrettung Salzburg, Balthasar Laireiter, dazu: „Der Land Rover Defender ist für unsere Einsätze und Trainings hervorragend geeignet. Die Konfiguration ist genau auf unsere Ansprüche abgestimmt und unterstützt uns in unserem täglichen Tun.“ Josef Roider, Geschäftsführer der AutoFrey GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, dem Team der Salzburger Bergrettung auf diese Weise in ihren anspruchsvollen Mobilitätsansprüchen helfen zu können. Mit der Marke Land Rover ist für diesen Bereich definitiv die beste Wahl getroffen und wir sind überzeugt, dass auch dieser Defender einen Abnehmer in den Ortsstellen finden wird.“

Über die AutoFrey Gruppe

Die Salzburger Autohandelsgruppe AutoFrey mit den Marken BMW, MINI, Jaguar und Land Rover betreibt Standorte in Salzburg, Hallwang, St. Veit und Villach und seit 2023 auch im oberösterreichischen Steyr. Das Unternehmen will 2023 rund 4.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkaufen und in den Servicecentern circa 55.000 Fahrzeuge betreuen. Die AutoFrey Gruppe beschäftigt 285 Mitarbeiter, 45 davon sind Lehrlinge. Das traditionsreiche Salzburger Familienunternehmen Frey wurde 1899 gegründet, seit November 2015 befindet sich das Unternehmen im Besitz der Pappas Holding.