Jubiläums-Winterkurs der Bergrettungshunde in Zauchensee

28.01.24 Ausbildungen

Bereits seit 40 Jahren findet der jährliche, einwöchige Winterkurs der Bergrettungshunde in Zauchensee statt, so auch heuer von 20. bis 27. Jänner 2024.

Dank umfangreicher Unterstützung der Bergbahnen Zauchensee, kann dabei auf eigens präparierten Übungsfeldern mit den Hunden aller Ausbildungsstufen die Verschüttetensuche trainiert werden. Das Ausbildungsteam rund um Ausbildungsleiter Christian Binggl legt den Fokus stets auf spielerisches Lernen, die Hunde sollen Spaß an der Arbeit mit ihren Hundeführer:innen haben.
Grundlegend war dieser Zugang heuer für die Junghunde Marley (weißer Schäfer) und Simba (Australian Shepherd), sowie für die A-Hunde Finn (Flatcoated Retriever, Gast aus OÖ), Bella (altdeutscher Schäferhund) und Murphy (Drentse Pratrijshond). Sie dürfen nächstes Jahr bereits zur Einsatzhundeprüfung antreten.

Vorführungen der Staffel

Seit nunmehr 75 Jahren werden Lawinenhunde in der Bergrettung Salzburg ausgebildet und im Ernstfall zur Verschüttetensuche eingesetzt. Auch dieses eindrucksvolle Jubiläum sollte gebührend gefeiert werden: Unter regem Medieninteresse wurde im Nahbereich der Altenmarkter Bergrettungshütte eine – teils Helikopter unterstützte – Einsatzübung durchgeführt. Neben dem großen öffentlichen Interesse war der Besuch zahlreicher ehemaliger Hundeführer, die sich teilweise über Jahrzehnte ehrenamtlich für die Bergrettungs-Hundestaffel engagierten, eine besondere Würdigung des Jubilars.

Perfekte Zusammenarbeit aller

Wir möchten uns bei allen Gästen für ihren Besuch bedanken, insbesondere bei den Vertreter:innen der befreundeten Einsatzorganisationen, der Lokalpolitik und der regionalen Medien.
Hervorzuheben ist auch an dieser Stelle die Unterstützung durch Veronika Scheffer, als Vertreterin der Bergbahnen Zauchensse, und ihr Team, die stets mit herzlicher Professionalität zur Seite stehen, die unkomplizierte Nutzung ihrer Infrastruktur erlauben und dadurch jeden Kurs zu einem Erfolg machen.

Gelungen war ebenso der feierliche, letzte Kursabend, der neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Beurkundung von Kurserfolgen, auch durch die kulinarischen Köstlichkeiten der „Arena Alm“ ein schöner Ausklang war.

Noch einmal daher vielen Dank an Vroni Scheffer – für die gelungenen Feierlichkeiten (auch für die Einladung des Lungauer Vierklangs), an Kurat Bernhard Rohrmoser für die festliche Gestaltung der Messe, an das Team der Flugrettung Martin für die Unterstützung und an die OS Altenmarkt (für euer Geschenk und das „Nützen-dürfen“ eurer Bergrettungshütte)


Bericht und Bilder: Gerald Mairhofer, Maria Riedler

Anbei nur noch einige Links zu Medienberichten unserer Jubiläumsfeier!