In Gedenken an Stefan Ausweger

11.10.22 Allgemein

Stefan Ausweger war über 68 Jahre in der Ortsstelle Salzburg als (Alt)Bergretter aktiv . Mit 92 Jahren ist er am 27.9.22 verstorben. Bergrettungsurgestein Wolfgang Gassner erinnert sich.

Im April 1954 hat Stefan den ehrenamtlichen Dienst bei der Bergrettung begonnen, den er sechs Jahrzehnte aktiv ausübte. Die Berge waren die liebste Freizeitbeschäftigung von Stefan. Sein Bergrettungskollege Wolfgang Gassner, ebenfalls Bergrettungsurgestein, blickt auf ihre gemeinsame Zeit zurück:

Lieber Stefan,
über Jahrzehnte warst du immer verlässlich bei jedem Einsatz dabei. Immer unauffällig und bescheiden. Nie hast du dich in den Vordergrund gedrängt, dafür stets heiter mit deinem natürlichen Humor. Nie habe ich dich laut oder grantig erlebt. Gleichzeitig hast du Deine Ziele und Wünsche mit List und Ausdauer erreicht. BAUERNSCHLAU im besten Sinn.

Man konnte dir eigentlich nie böse sein, wenn aus deinen lustigen Augen der Schalk herausblitzte. Der Stefanitag, dein Namenstag, war dir immer heilig. Wenn du ihn mit deinen Kameraden gefeiert hast, konnte es auch schon mal sehr lange und lustig werden.

Berge waren ein wichtiger Teil deines Lebens. Du warst ungemein leistungs- und konditionsstark, trittsicher – ein NATURTALENT.

Du hast bereits im reiferen Alter mit deinem Schwager Adi noch viele große Berge wie etwa das Matterhorn, den Mont Blanc, den Großglockner mehrfach bestiegen. Dein Tempo war erstaunlich: In der Nacht mit PKW hinfahren, Berg rauf und runter und in der nächsten Nacht wieder zurück zur Arbeit.

Klettern war eine deiner großen Leidenschaften, unter anderem die 2. Wind ab den 1980er Jahren, schwere klassische Wände mit guten Partnern, Göll West kl.Trichter, viele Berchtesgadener  Klassiker, die Große Zinne Nord /Comici, Gelbe Mauer / Untersberg.

Bis zum Alter von 75 Jahren hast du schwierige Touren mit Guggenberger Franz, dem legendären Morzger Pfarrer unternommen.  Er war schließlich auch dein letzter Kletterpartner, verstorben 2005 am Barmstein / Westwand.

Stefan, du hattest ein erfülltes langes Leben mit auch schweren, harten Jahren. Du hast alles gut gemeistert. Wir werden deine unaufgeregte frohe Natur vermissen. Du wirst uns fehlen!

Wolfgang Gassner und deine Kameraden und Kameradinnen der Bergrettung!