Fusch: Nachtbergung Walcherhochalm/Ferleiten

10.02.23 Einsätze

Ein 26-jähriger Einheimischer verletzte sich bei seiner Abfahrt mit Tourenskiern von der Walcherhochalm (Fusch/Glstr.) auf etwa 2000 Metern schwer. Er wurde mittels Taubergung von der ARA Flugrettung geborgen.

Am Donnerstag, 9. Februar, kam um 17.50 Uhr, ein 26-jähriger Einheimischer bei seiner Abfahrt mit Tourenskiern von der Walcherhochalm (Fusch/Glstr.) auf etwa 2000 Metern zu Sturz. Er verletzte sich dabei schwer am rechten Knie. Sein Begleiter alarmierte die Einsatzkräfte, da es dunkel wurde und kalt war. „Es bestand rascher Handlungsbedarf und der Zeitaufwand für die Mobilisierung samt Aufstieg zu den beiden Männern lag bei mindestens zwei Stunden“, sagt der Fuscher Einsatzleiter Christoph Embacher. Er organisierte von Jägern drei Skidoos. Damit wurden zehn Fuscher Bergretter samt Rettungsausrüstung rasch über eine nicht geräumte Straße nach Ferleiten gebracht.

Parallel dazu wurde auch der nachtflugtaugliche RK-1 der ARA-Flugrettung – mit fest installierter Rettungswinde, stationiert in Fresach/Kärnten, über die RK Leitstelle Salzburg angefordert. Dieser barg schließlich den Verletzten samt Begleiter mittels Taubergung bei kompletter Dunkelheit und brachte beide ins Krankenhaus Zell am See. Der Einsatz konnte um 20:40 Uhr beendet werden.