Fusch: Lawinenabgang Bereich Schwarzkopf

19.03.23 Einsätze

Am Sonntagvormittag (10.10 Uhr) wurde die Bergrettung Rauris verständigt: Eine Lawine sei im Bereich des Schwarzkopfes (2765 m) abgegangen, die Situation völlig unklar.

Nach einer ersten Abklärung folgte ein Großeinsatz der Bergrettungsortsstellen Rauris, Fusch und Zell am See, Hundeführern der Bergrettung und Alpinpolizei. „Uns wurde ein Lawinenabgang im Bereich Schwarzkopf Nord gemeldet“, so der Pinzgauer Bezirksleiter Bernd Tritscher, doch erste Hubschrauberflüge zeigten einen großen Lawinenabgang zwischen Schwarzkopf (2765 m) und Klemerbrettkopf (2567 m), im sogenannten Riegergraben.

Pinzgauer Skitourengeherin mitgerissen
Ein Skitourengeher-Paar aus dem Pinzgau war im Bereich der Rieger Hochalm (1780 m) unterwegs, als sich ein Schneebrett von selbst löste und die Frau gut 50 Meter mitriss; sie wurde dabei leicht verletzt. Das Paar konnte selbständig abfahren.
Bergretter und Hundeführer der Bergrettung wurden auf den Lawinenkegel geflogen. „Es war unklar, ob noch weitere Personen verschüttet wurden“, erzählt der Rauriser Bergrettungshundeführer Wolfgang Waraschitz, der gemeinsam mit drei weiteren Hundeteams den gut 500 Meter langen und bis zu 100 Meter breiten Lawinenkegel absuchte. Auch mittels LVS und Recco-Geräten wurde von den Einsatzkräften von Bergrettung und Alpinpolizei der große Kegel abgesucht.

Lawinengefahr für Einsatzkräfte hoch
Die Lawinengefahr verschärfte sich für die Einsatzkräfte zunehmend: „Wir hatten aus diesem Grund extra einen Beobachtungsposten abgestellt, da wir gesehen haben, dass da noch einiges oben ist“, so Waraschitz. Tatsächlich ging in Folge auch eine Nachlawine ab, „doch wir konnten uns rechtzeitig in Sicherheit bringen.“

Keine Vermisstenmeldung

Der Fuscher Einsatzleiter Paul Hasenauer konnte gemeinsam mit dem Hubschrauberteam Libelle im Suchflug zwei Skitourengeher im Bereich des Klemerbrettkopf-Gipfels entdecken. Die beiden wurden im sogenannten Mitterkar vom Team der Libelle aus Sicherheitsgründen aufgenommen und ausgeflogen. „Von der Alpinpolizei wurden in der Zwischenzeit alle Besitzer der am Parkplatz abgestellten Fahrzeuge ausfindig gemacht“, schildert Bezirksleiter Tritscher. Zusätzlich wurden alle Skitourengeher im Gelände befragt. Doch nachdem alle Fahrzeuge am Parkplatz in Bad Fusch ihren Besitzern zugeordnet und keine weiteren Vermissten gemeldet wurden, konnte der Einsatz abgebrochen werden. Einsatzende war um 13.30 Uhr.

Tageserwärmung beachten!

„In diesen Höhenlagen und aufgrund der herrschend warmen Temperaturen können Lawinen derzeit – so wie heute –mit der Tageserwärmung von selbst abgehen bzw. durch geringe Zusatzbelastung im schwachen Altschnee ausgelöst werden“, sagt Tritscher, der daher zu möglichst frühen Aufbruch rät. Er verweist auch einmal mehr darauf, bei Lawinenabgängen immer die Bergrettung bzw. Polizei zu verständigen, damit solch große Lawineneinsätze vermieden werden können.

Am Einsatz beteiligt waren neben gut 30 Bergrettern aus Rauris, Fusch und Zell am See samt vier Hundeführern der Bergrettung, die Alpinpolizei, Hubschrauberteams von Libelle und Alpin Heli 6, Freiwillige Feuerwehr Fusch und ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Pinzgau.

@ Fotos: Bergrettung Salzburg/Waraschitz, Libelle Salzburg und Lawinenwarndienst/Walcher