Erste große Sommerübung 2023 der Bergrettungshunde

01.05.23 Hunde

Am vergangenen Samstag trafen sich 18 Hundeführer der Bergrettungshunde Salzburg am Gelände der Firma Leube in St. Leonhard zur monatlichen Bereichsübung.

Das abwechslungsreiche Betriebsgelände wurde ausnahmsweise und per Sondergenehmigung zur Verfügung gestellt, weswegen bei bestem Wetter am Fuße des Untersbergs trainiert werden konnte. Nach dem Winter wird ab April üblicherweise der Fokus im Training auf die Besonderheiten der Sommerarbeit gelegt. Die abzusuchenden Bereiche sind weniger klar definierbar als beispielsweise Lawinenkegel im Winter. Trotz Ablenkungen, wie etwa durch Gerüche von Wild, müssen die Hunde diese weitgehend selbständig und rasch durchsuchen. Wird eine Person gefunden, muss der Fund durch „Verbellen“ bis zum Eintreffen des Hundeführers angezeigt werden. In zwei Gruppen, aufgeteilt nach Ausbildungsstand und Alter, wurde die Flächensuche im alpinen Gelände trainiert. Außerdem ist es wichtig, durch einfache, aber sehr effektive Übungen, die Motivation der Hunde hochzuhalten. All dies passiert spielerisch und bereits ab dem Welpenalter, damit sich die Teams, Hund und Hundeführer, gemeinsam über ihre Erfolge freuen können und das Training nachhaltig Wirkung zeigt. Auch unser jüngster Zuwachs, Ella, ein vier Monate alter Schäfer-Welpe, beweist bereits mit großer Freude ihr Potenzial in der Sucharbeit. Ausbildungsleiter Christian Binggl resümiert zufrieden: „Mit Augenmerk auf Motivation und Anzeige konnten wir unsere Bereichsübung erfolgreich abschließen.“ Wir bedanken uns bei der Firma Leube für die Unterstützung und blicken zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen.