Canyoning: Landesfortbildung 2022 in Friaul

27.09.22 Ausbildungen

An der diesjährigen Landesfortbildung für Canyoningretter nahmen 17 Bergretter mit entsprechender Spezialausbildung...

« von 3 »

Die gemeinsame Canyoning-Landesfortbildung der Gruppen Nord und Süd fand dieses Jahr mit 17 Teilnehmern vom 23. bis 26.09.2022 in Friaul statt.

“Die Wetter war perfekt. Die Canyons hatten allerdings eine niedrige Wasserführung, da es vorab kaum geregnet hatte”, beschreibt Ingo Gugl, Leiter der Canyoninggruppe Süd und Landesausbildungsleiter Stellvertreter die Wetterbedingungen. Drei Tage lang begingen die Bergretter der Spezialgruppe die vertikalen bzw. aquatischen Canyons der Umgebung. “Zwei bis drei Schluchten pro Tag mit bis zu 80 Meter langen Abseilern und dem Bau von Zwischenständen im Wasserfall, oder der Aufbau von Querseilen um aquatische Canyons zu überwinden, das war auch für unsere Leute fordernd. Quasi im Vorbeigehen haben wir dabei auch die canyoningspezifischen Techniken geübt”, zieht Ingo Gugl Resume.

Am letzten Tag fand eine Bergeübung mit allen Canyoningrettern im Canyon Rio Pliz statt. Ein “Verletzter” musste etwa über drei Felsstufen – unter anderem mittels Seilbahn- in der neuen Spezialtrage geborgen werden. “Geübt wurden das Handling der Trage, die richtige Lagerung und der Wärmeschutz des “Patienten” sowie ein möglichst schondender Abtransport”, beschreibt Ingo Gugl die Inhalte der Übung.

Bilder: Markus Maurer