Bergrettung Mittersill/Bramberg: Lawinenübung mit dem ÖAV Oberpinzgau und der Naturfreunde Mittersill

07.02.23 Diverses

Seit einigen Jahren organisieren die Bergrettung Mittersill/Bramberg der ÖAV Oberpinzgau und die Naturfreunde Mittersill eine gemeinsame Lawinenübung mit passendem Fachvortrag. Ihr gemeinsames Ziel: Mehr Sicherheit im Gelände.

Die Idee entstand vor vielen Jahren von langjährigen Mitgliedern der Bergrettung, die auch im Vorstand vom ÖAV Oberpinzgau und der Naturfreunde Mittersill sind. „Seither machen wir gemeinsame Sache, wenn es um die Sicherheit im Gelände geht“, sagt Harald Millgrammer, Bergretter aus Mittersill und Initiator.

Mit der Veranstaltung wollen die Alpinen Vereine verschiedene Wintersportler erreichen.

„Freerider, Skitourengeher, aber auch besonders die jungen Leute, die immer öfter abseits der Piste powdern wollen,“ sagt Millgrammer.

 

Teil 1: Fachvortrag über Lawinenunfälle

250 interessierte Teilnehmer nahmen an einem Fachvortrag von Bergführer Michael Larcher , ÖAV Innsbruck,
teil. Er ist Experte und Sachverständiger für Lawinenunfälle. Im Nationalparkzentrum Mittersill präsentierte Larcher die neuesten Erkenntnisse der Lawinenkunde in Form von Analysen von Lawinenereignissen.

Tipps für die richtige Sicherheitsausrüstung ergänzten den spannenden und aufschlussreichen Vortrag.
Pieps Station und der richtige Umgang mit LVS-Geräten
Erste Hilfe Station der Bergrettung Mittersill

Teil 2: Lawinenübung am Pass Thurn durch die Bergrettung Mittersill

Trotz widriger Wetterverhältnisse war das Interesse groß, denn die 40 Teilnehmer übten für den Ernstfall bei Lawinenunfällen.

In den ersten 15 Minuten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine lawinenverschüttete Person lebend zu retten,“ sagen die Bergretter der Ortsstelle Mittersill und betonen somit die Wichtigkeit der Kameradenrettung.

Richtiges Sondieren nach Lawinenunfällen
Pieps Übung der Ortsstelle Mittersill

Aufgrund der Lawinenwarnstufe 4 wurden die ursprünglich geplanten Stationen verlegt. In sicherem Terrain konnten die Teilnehmer die LVS-Suche, Erste Hilfe und das Sondieren üben.