Bergrettung sichert Maibaumkraxler beim Stiegl-Fest
Es ist schon jahrelange Tradition: Beim Stiegl-Maibaumfest sorgen Mitglieder der Ortsstelle Salzburg für die Sicherheit der Maibaumkletterer.
Am Sonntag, 5. Mai, standen sieben Bergretterinnen und Bergretter auf dem Festgelände von Stiegls Brauwelt in Salzburg-Maxglan stundenlang im Einsatz, um die sportiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Erklimmen des 30 Meter hohen Maibaumes mit dem Seil “Toprope” zu sichern. So konnten die Kraxler in luftige Höhen steigen, ohne Angst zu haben, abstürzen zu können.
Rund 7.000 Besucher sind bei schönem Frühsommerwetter zu dem Fest gekommen, und der Andrang beim Maibaumkraxeln war dementsprechend groß. Die Bergretter hatten alle Hände voll zu tun. Aber es war spannend, wer aller zumindest so weit hinaufkam, um die Leckereien, die für die Kletterfreaks am Baumstamm warten, ergattern zu können, oder gar das Top zu erreichen. Viel Geschick und Muskelkraft bewiesen auch die Männer der Landjugend Grödig, die den zirka 1,6 Tonnen schweren Maibaum aufgestellt hatten. Um ca. 14 Uhr fiel dann der Startschuss zum legendären Maibaumklettern. Auch Kinder beteiligten sich daran, und einige zeigten eindrucksvoll ihr Klettertalent.
Fotos: Bergrettung Salzburg/Jens Reindl