Achtung: Große Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze

02.02.23 Tipps & Infos

Ein Meter Neuschnee, dazu viel Wind und störanfällige Triebschneepakete: Bis übers Wochenende kann die Lawinensituation in den Bergen gefährlich sein

Bereits am Donnerstagnachmittag wurde oberhalb der Waldgrenze Gefahrenstufe 4 (große Lawinengefahr) erreicht. Bitte checkt das! Aktuelle Lawinenlageberichte findet ihr u.a. auf der Internetseite des Lawinenwarndienstes Salzburg https://lawine.salzburg.at und auf der kostenlosen Land Salzburg App.

Der Landesleiter der Salzburger Bergrettung, Balthasar Laireiter, rät auf der Homepage des Landes Salzburg zum Verzicht auf Touren im Gelände, wenn die Lage angespannt ist. „Ab Lawinenwarnstufe 4 herrscht absolute Lebensgefahr, das Risiko lohnt sich einfach nicht. Wenn es stürmt und schneit, ist die Verlockung nicht so groß, erst wenn es wieder schöner wird, aber die Gefahr ist da noch nicht vorbei. Daher bitte den Lawinenbericht genau im Auge behalten und auch mal verzichten, wenn die Lage zu prekär ist.”

Wenn man von einer Lawine verschüttet wird, “hat man hat maximal 18 Minuten Zeit, um ausgegraben zu werden. Danach fällt die Überlebenschance massiv ab. Nach 45 Minuten ist sie nur mehr minimal. Deshalb ist wichtig, dass man zusammen auf den Berg geht, damit man im Notfall seinen Kameraden retten kann.”