Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Zauchensee: 17 Personen saßen wegen defekten Schrägaufzuges fest

06.02.24 Einsätze

Die zehn Erwachsenen und sieben Kinder wurden von den Bergrettungen Altenmarkt und Flachau und von einem Transporthubschrauber geborgen.

Im Skigebiet von Zauchensee konnte am Dienstagnachmittag ein Schrägaufzug am Gamskogel vermutlich wegen eines technischen Defektes nicht mehr zur Bergstation hinauffahren. Die zehn Erwachsenen und sieben Kinder, die dort oben auf die Abfahrt warteten und vom Liftpersonal betreut wurden, sollten wegen der Steilheit des Geländes nicht ohne Hilfe absteigen. Deshalb wurden die Bergrettungsortsstellen Altenmarkt und Flachau alarmiert.

Die Personen wurden beim Abstieg zur nahe gelegenen Schwarzwandbahn von Bergrettern per Seil gesichert, einige wurden auch mit dem Transporthubschrauber der Firma Wucher zur Schwarzwandbahn geflogen. “Es ist niemand verletzt worden”, erklärt Einsatzleiter Helmut Pitscheider von der Bergrettung Altenmarkt.

“Der Einsatz ist sehr rasch und unkompliziert erfolgt”, betont der Bezirksleiter der Bergrettung Pongau, Gerhard Kremser. “Es sind gleich zwei Bergrettungs-Ortsstellen alarmiert worden.” Der Alarm ging um 14.09 Uhr bei der Bergrettung ein.

“Um 14.35 Uhr fuhren bereits die ersten Bergretter mit dem Lift hinauf”, erzählt Pitscheider. Um 14.55 Uhr traf der Transporthubschrauber ein, der die Bergungsmaßnahmen unterstützte, und um 15.01 Uhr begann die Bergrettung mit der Bergung der Personen.

“Weil es dort auch eisig war, haben wir die Leute mit einem Seilgeländer gesichert und begleitet”, schildert Einsatzleiter Pitscheider. “Um 15.25 Uhr sind alle geborgenen Personen bei der Schwarzwandbahn eingetroffen.” Insgesamt 14 Bergretter beteiligten sich an dem Einsatz. 

Fotos: Bergrettung Altenmarkt