Zell am See: Lawineneinsatzübung mit Soldaten und Hunden

16.02.23 Ausbildungen

Im Bereich des Maurerkogels wurde am 16. Februar fleißig geübt. Einsatzkräfte und Suchhunde wurden mit dem Hubschrauber auf den Berg gebracht.

“Die Bergrettung Zell am See übte heute mit dem Lawineneinsatzzug der Wallnerkaserne und mit zwei Lawinenhundeführerinnen den Lawineneinsatz im Bereich des Maurerkogels”, schildert Ortsstellenleiter Rainer Straub.

“Das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte konnte optimal genutzt und für den Ernstfall gefestigt werden”, freute sich Straub über die sehr gelungene Übung. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch einen Hubschrauber des Taps AB212 des Österreichischen Bundesheers.

“Besten Dank für die gute und professionelle Zusammenarbeit gilt dem Österreichischen Bundesheer, der Lawinenhundestaffel Salzburg, der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, der Schmittenhöhe-Bahn sowie der Crew des Flugplatzes Zell am See LOWZ.”