Winterübung der Ortsstelle Abtenau 2024

Am Samstag, 24. Februar 2024 führte die Ortsstelle Abtenau ihre jährliche Winterübung durch. Bei dieser Gelegenheit konnte die Ortsstelle auch sämtliche Funktionen der neu in Betrieb genommenen MOPS-Einsatz-App ausführlich testen.

Im Tennengebirge herrschte zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Neuschnees vom vergangenen Tag und der Föhnwetterlage Lawinenwarnstufe 3. Die Übung fand im Bereich der Wandalm statt, direkt an dem auch bei problematischen Verhältnissen von vielen Wintersportlern begangenen Winterweg zur Laufener Hütte. Aufgrund der angespannten Lawinensituation entschied sich der Ausbildungsleiter allerdings dafür, im geschützten Wegabschnitt unterhalb der Waldgrenze zu bleiben.

Das Einsatzszenario konfrontierte die 16 Männer und Frauen mit insgesamt sechs Verschütteten, wobei nur fünf ein aktiviertes LVS-Gerät am Körper hatten. Der Stoßtrupp konnte vier der Verschütteten mit dem LVS-Gerät relativ schnell bergen – das Opfer ohne LVS-Gerät wurde beim Sondieren mittels Rasterfahndung ebenfalls in annehmbarer Zeit geborgen. Etwas schwieriger gestaltete sich die Suche nach der weiteren noch abgängigen Person: Die Frau war durch die Lawine in einen Graben katapultiert und schwer verletzt worden – sie musste nach der aufgrund der Entfernung vom Lawinenkegel langwierigen Lokalisierung von drei Bergrettern im Akja versorgt und mittels Mannschaftsflaschenzug am Dyneema-Seil nach oben geborgen werden, anschließend erfolgte der Abtransport zum Wanderparkplatz Karalm.

Bericht: Wolfgang Dreier-Andres, Fotos:  Bergrettung Abtenau