Wanderer gerieten in Gewitterfront – Einsätze in Bad Hofgastein und Mittersill

14.07.26 Einsätze

Vierköpfige Familie aus Deutschland und zwei Norwegerinnen aus Bergnot gerettet

Die Bergrettung Bad Hofgastein wurde am Dienstag, 14. Juli, um 12.20 Uhr alarmiert. Zwei Norwegerinnen, um die 28 Jahre alt, waren auf der Ortbergscharte (2.273 Meter Seehöhe) in ein Unwetter geraten. Sie trauten sich ihre Wanderung zur Bergstation des Stubnerkogels nicht mehr fortzusetzen. Hofgasteiner Bergretter konnten die zwei Frauen per Mobiltelefon erreichen und ihnen eine Schaferl-Hütte nennen, in der sie vorerst einen Unterschlupf fanden. In der Zwischenzeit rückten vier Bergretter aus, um den Norwegerinnen zu helfen, und auch der Hüttenwirt der Schattbachalm ging ihnen entgegen. Die beiden wurden dann mit dem Einsatzfahrzeug ins Tal und weiter zu ihrer Unterkunft nach Bad Gastein gebracht. 

Appell der Bergrettung: Wetterprognose beachten

„Sie waren schlecht ausgerüstet und komplett durchnässt“, schildert Einsatzleiter Roman Brandstätter. Die Bergrettung appelliert erneuert, vor dem Start einer Tour eine gründliche Tourenplanung vorzunehmen und dabei unbedingt auch die Wetterprognose zu beachten. An diesem Dienstag war in den Wetterberichten die Gewitterfront vorhergesagt. In den Rucksack gehörten in diesem Fall auch eine Regenjacke und eine Regenhose. Bei Regen oder einer Gewitterfront mit Wind wird es am Berg rasch kalt, auch wenn es zuvor in der Sonne noch angenehm warm war. Die zwei Frauen trugen Shorts und T-Shirts, eine der beiden hatte zumindest eine Jacke dabei. 

Familie am Pass Thurn in Bergnot

In Mittersill ist eine vierköpfige Familie aus Deutschland am Pass Thurn auf rund 1.800 Meter Seehöhe in Bergnot geraten. Die Ortsstelle Mittersill wurde kurz nach 13 Uhr alarmiert. Die Eltern trauten sich bei dem schlechten Wetter mit ihren beiden Kindern nicht mehr weiter. Sie waren durchnässt und suchten Schutz in einem Unterstand für Tiere, schilderte Einsatzleiter Jürgen Krizian. Zwei Bergretter konnten die Wanderer über einen Forstweg erreichen und die Urlauber mit dem Einsatzfahrzeug ins Tal fahren. 

Foto: Bergrettung Bad Hofgastein