Wanderer erlitt Aorta-Riss: Mittersiller Bergretter leisteten Erste Hilfe

01.02.23 Einsätze

Bergretter und aufmerksame Spaziergänger konnten am Dienstag einem in Not geratenen Urlauber im Habachtal in Mittersill rasch helfen. Der 62-jährige Deutsche wurde beim Wandern am Smaragdwanderweg plötzlich immer schwächer und konnte nicht mehr weiter.

Seine Beine ließen sich nicht mehr bewegen. „Eine junge Familie, die vorbeikam, setzte um 14 Uhr einen Notruf ab“, schilderte der Leiter der Bergrettungs-Ortsstelle Mittersill, Gerfried Walser.

Zehn Bergretter eilten sogleich ins Habachtal. Der Urlauber, der seinen Hund dabei hatte, war zwar noch ansprechbar, wurde aber von Minute zu Minute schwächer, verfiel zusehends und verlor beinahe das Bewusstsein. Äußerlich war aber keine Verletzung erkennbar. Es bestand der Verdacht eines internen Notfalles.

Einsatzleiter Rudolf Steger handelte schnell und forderte einen Notarzthubschrauber an. Der Wanderer wurde inzwischen von den Bergrettern erstversorgt.

Weil der Helikopter vor Ort nicht landen konnte und auch eine Taubergung nicht möglich war, landete er am Parkplatz Habachtal. Der Notarzt und der Sanitäter wurden mit einem privaten Fahrzeug eines Bergretters abgeholt und zu dem Urlauber gefahren. Nach der Erstversorgung durch den Arzt wurde der Mann zum Hubschrauber gebracht.

Anschließend wurde er in ein Spital nach Salzburg geflogen. Wie sich herausstellte, hatte er einen Aorta-Riss erlitten. Nach einer zehnstündigen Operation wurde sein Gesundheitszustand zunächst als stabil eingeschätzt.