Uttendorf: Eiskletterunfall bei den Grünseefällen

02.01.23 Einsätze

Hohe Temperaturen und instabiles Eis wurden Eiskletterern am Neujahrstag zum Verhängnis.

Zwei Eiskletterer setzten den Notruf ab, nachdem sie die Gläserne Madonna (1.700 m Seehöhe) geklettert sind. Als sie nach der ersten Seillänge den Standplatz erreichten, lösten sie beim Abziehen des Seils einen Felssturz aus. Dabei zog sich einer der beiden Männer eine schwere Kopfverletzung zu.

Die auswärtigen Eiskletterer konnten sich noch selbständig bis zum Wandfuß abseilen, berichtet Einsatzleiter Stefan Höllwerth. Von dort aus übernahmen die Bergretter der Ortsstelle Enzingerboden den Abtransport. „In den letzten Tagen und Nächten hat es selbst in diesen Höhenlagen keine Gefriertemperaturen gegeben. Aus diesem Grund ist das Eis sehr instabil und nicht mehr zum Klettern geeignet,“ so der Einsatzleiter.