St. Wolfgang: Pärchen saß am Schafberg fest

01.01.23 Einsätze

Zu Silvester eilten Bergretter aus St. Wolfgang im Flachau zwei deutschen Staatsbürgern zu Hilfe, die rund 150 Höhenmeter unterhalb des Schafberggipfels weder vor noch zurück konnten.

Das Pärchen aus Deutschland setzte am 31. Dezember gegen 15.00 Uhr einen Notruf ab. Die Frau und der Mann aus Nürnberg saßen auf dem Himmelspfortenweg fest, nachdem sich die zirka 30-jährige Frau im Teils mit Schnee bedecktem Gelände eine Panikattacke erlitten hatte und sich nicht mehr weiter traute. „Sie hatten gutes Schuhwerk an und Grödel mit“, schilderte Einsatzleiter Helmut Hutterer. Die beiden wollten von St. Wolfgang über den Mönichsee und die Himmelspforte zum Gipfel des Schafberges (1.782m) aufsteigen, scheiterten aber nahe eines Felsdurchschlupfes.
Zwei Bergretter, die sich zu diesem Zeitpunkt im Gipfelbereich befanden, und zwei weiterer Bergretter, die sich auf der Schafbergalm einsatzbereit hielten, machten sogleich zu den in Bergnot geratenen, aber unverletzt gebliebenen Urlaubern auf. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit wurde das Paar vom Polizeihubschrauber Libelle ins Tal geflogen.

Fotos: Bergrettung St. Wolfgang