Skitourengeherin in Hüttschlag von Lawine verschüttet

30.01.23 Einsätze

Beim Aufstieg in Richtung Heidentempel ist am Sonntag die 27-jährige Frau aus Deutschland um 12.30 Uhr von einer Lawine erfasst und verschüttet worden. Sie konnte von ihren drei Kameraden ausgegraben werden und blieb unverletzt.

Die vierköpfige Gruppe war zirka 200 Höhenmeter unter dem Gipfel einer bereits gespurten Aufstiegsroute an der Nordseite zwischen den Gipfeln Heidentempel und Schönweidkogel gefolgt. Als das Gelände auf etwa 2.100 Meter Seehöhe steiler wurde, entschieden sich die Alpinisten – ein 39-jähriger Österreicher, zwei Männer aus Deutschland im Alter von 50 und 44 Jahren und die 27-jährige Deutsche – beim weiteren Aufstieg Sicherheitsabstände einzuhalten. Plötzlich bemerkte der Gruppenerste, als er rund 50 Höhenmeter unter der Scharte war, dass sich links oberhalb der Gruppe  eine Lawine im rund 40 Grad steilen Gelände von selbst löste.

Die etwa 80 Meter breite Lawine rutschte an den drei Männern vorbei. Die Frau wurde allerdings zirka 70 Meter mitgerissen und knapp unter der Schneeoberfläche vollständig verschüttet. Die drei Kameraden konnten sie rasch orten und ausgraben. Die 27-Jährige überstand den Lawinenabgang unverletzt.


Mitglieder der Bergrettung Hüttschlag eilten zur Unfallstelle. Sie suchten den Lawinenkegel sicherheitshalber nach möglichen weiteren Verschütteten ab. Zum Glück konnten sie Entwarnung geben. Es wurden keine weiteren Personen von der Lawine erfasst. Die Polizei konnte kein Fremdverschulden feststellen.