Skitourengeher im Birgkar von Schneebrett erfasst

30.01.23 Einsätze

Zwölf Bergretter der Ortsstelle Mühlbach am Hochkönig rückten am Montagvormittag aus. Der 42-jährige Pinzgauer hatte die Einsatzkräfte per Handy alarmiert.

Der Skitourengeher aus Maria Alm hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Wegen des Windes konnte nur der leistungsstarke Polizeihubschrauber Libelle zur Unfallstelle fliegen. Der Verletzte wurde vom Hubschrauberteam geborgen, ein Stück weiter talwärts geflogen und dann vom Notarzthubschrauber Martin aufgenommen, der ihn ins Spital brachte.

Der 42-Jährige war alleine mit seinen Skiern über die Erichhütte zur Taghaubenscharte (2.159m) aufgestiegen und kurz vor 11 Uhr ins Birgkar eingefahren. Wegen Triebschnee-Einwehungen dürfte sich das kleinere Schneebrett gelöst haben. “Der Mann rutschte mit dem Schnee mit und wurde teilverschüttet. Er konnte sich selbst befreien”, so Einsatzleiter Wolfgang Haggenmüller von der Bergrettungs-Ortsstelle Mühlbach am Hochkönig. “Durch das Abrutschen hat er sich am Sprunggelenk verletzt.”

Die Lawinengefahr ist am Montag am Nachmittag ab einer Seehöhe von 1.800 Metern im Hochköniggebiet auf erheblich (Stufe drei) gestiegen. Am Vormittag war die Lawinengefahr noch mäßig (Stufe 2). Laut Lawinenwarndienst Salzburg schneit es bis Dienstagvormittag mit Durchzug der Kaltfront bei teils stürmischem Wind s insgesamt etwa 10 bis 20 Zentimeter, lokal auch mehr. Frische Triebschneepakete liegen stellenweise auf ungünstigen Schichten und bleiben störanfällig.