Saalfelden: Einsatz für Skibergsteiger im Steinernen Meer

12.02.23 Einsätze

Die Bergrettung Saalfelden wurde Samstagabend zu einem Einsatz im Steinernen Meer alarmiert. Ein Skibergsteiger brauchte Unterstützung.

Die Gruppe von drei Deutschen – zwei Männer und eine Frau – war zu einer zweitägigen Überschreitung („Große Reibn“) am Samstag aufgebrochen. Im Bereich der „Steinigen Grube“ brauchte einer der Teilnehmer aufgrund von Erschöpfung Unterstützung. Daher alarmierte man um 18.39 Uhr die Bergrettung Saalfelden. „Wir haben die Unterstützung durch Polizei- und Rettungshubschrauber angefordert“, so Ortsstellenleiter Markus Reichholf, der Einsatz hätte ohne diese Hubschrauberteams ansonsten bis in den Morgen gedauert.

14 Bergretter aus Saalfelden stiegen jedoch zeitgleich in der Dunkelheit auf. „Nachdem die Skitourengeher durch die Besatzung der Hubschrauberteams ausgeflogen werden konnten, haben wir den Einsatz auf etwa 1300 Metern Höhe abbrechen können und sind umgekehrt.“ Gegen 22 Uhr war für die Bergretter aus Saalfelden Einsatzende.

Foto: Bergrettung Saalfelden