Roland Pfund übergab nach 27 Jahren die Leitung der Ortsstelle
Roland Pfund, einer der am längsten, ehrenamtlich aktiven Ortsstellenleiter der Bergrettung Salzburg, legte seine Funktion kürzlich zurück und übergab an Roland Seel.
Nach 27 Jahren legte Roland Pfund sein Ehrenamt als Ortsstellenleiter zurück und übergab an seinen Nachfolger, Roland Seel. Bereits mit 15 Jahren trat Pfund der Ortsstelle Bad Gastein bei, „mein Vater war ebenso Bergretter und zwei Onkeln Gründungsmitglieder.“ Nachdem er zehn Jahre in der Ortsstelle aktiv war, übernahm er die Funktion eines Einsatzleiters und nach weiteren zehn Jahren wurde er zum stellvertretenden Ortsstellenleiter gewählt: „Der damalige Ortsstellenleiter Altenhuber meinte zu mir, dass ich das jetzt als sein Stellvertreter erlernen solle.“, schmunzelt er in Erinnerung, er meinte: „Du kannst daher meine Arbeit gleich mitübernehmen.“ Auch als Hundeführer war Pfund zwanzig Jahre aktiv, „mit 35 Jahren ging ich zur Hundestaffel der Bergrettung.“
Nahm Sponsoring selbst in Hände
Seine Zeit war geprägt von vielen Innovationen: „Ich bin von Anfang an sozusagen Tür-Klinken-putzen gegangen und habe mich um eine gute Ausstattung aller Bergretter der Ortsstelle bemüht. Wir sind früher immer ganz still ausgerückt und mich hat damals gestört, dass unsere ehrenamtliche Arbeit und das Einsatzgeschehen der Öffentlichkeit wenig bis nicht bekannt war.“
Pfund kümmerte sich selbst um verschiedenstes Sponsoring seiner Ortsstelle und meint stolz: „Jeder Bergretter hat für den Sommer- und Wintereinsatz einen komplett fertigen Rucksack und braucht nicht selbst für seine Einsatzausrüstung bezahlen. Alle sind gut ausgestattet, vom Airbag, LVS-Geräten bis hin zur kompletten Kletterausrüstung.“
Gutes Ausbildungsteam für die vielen Einsätze
Aber auch die gute Ausbildung seiner Kameraden sei immer sehr wichtig gewesen, denn das Einsatzgeschehen ist hoch und die Herausforderungen für das Teamkomplex: „Wir hatten und haben dafür sehr viele gute und engagierte Bergführer und Ausbilder.“
Roland Pfund bleibt auch weiterhin als Bergretter und Einsatzleiter in seiner Ortsstelle aktiv.
Fotos: Bergrettung Bad Gastein/Riedler


























