Reges Interesse am Lawinenseminar auf der Genneralm

15.01.24 Aktion

Das Lawinenseminar der Ortsstelle Salzburg, diesmal am 13 und 14. Jänner, ist wieder erfolgreich verlaufen. Pro Tag machten 38 SkitourengeherInnen mit, sie waren sehr engagiert und übten fleißig!

Auch das Wetter spielte mit. Es war zwar kalt und der Wind blies zeitweise, aber die Sonne zeigte sich fast den ganzen Tag über. 

Während des Aufstiegs am Vormittag zur Diensthütte Genneralm gab es drei Stationen. Dort wurde der LVS-Check, die Notfallausrüstung und das korrekte Alarmieren in einer Notfallsituation überprüft. 

Nach einem Vortrag von Seminarleiter Stephan Schmidt und einem warmen Mittagessen ging es zum praktischen Übungsteil ins Gelände.

Zunächst wurde die Reichweite des LVS-Gerätes getestet, anschließend stand die Kameradenrettung auf dem Programm: Suche eines Verschütteten mit dem LVS-Gerät, Grob- und Feinsuche, Punktortung, Ausgraben, Erste Hilfe samt Wärmeversorgung des Verletzten. 

Die Ortsstelle bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern für das gelungene Seminar!