Leogang: Bergung aus steilem Gelände

09.04.23 Einsätze

Am Sonntag, 9. April, wurde die Bergrettung Leogang zu einer Bergung einer schwerverletzten Skifahrerin aus unwegsamen Gelände alarmiert.

Im Bereich der Mittelstation (Steinbergbahn, 1380m Seehöhe, Leogang) kam eine 56-jährige Skifahrerin von der Piste ab und stürzte in einem steilen Waldstück gut 80 Meter in die Tiefe. Dabei zog sie sich schwere Verletzungen an Wirbelsäule, Schulter und Fuß zu.

Da eine Bergung mittels Rettungshubschrauber aufgrund des dichten Waldes nicht möglich war, wurde die Bergrettung Leogang verständigt.

13 Bergretter bargen die Verletzte mittels Flaschenzug über das steile, schneebedeckte und gefrorene Gelände zur Piste. Von dort aus brachte die Pistenrettung die Patientin zum Hubschrauber-Team, das sie ins Krankenhaus flog.