LAWINENABGÄNGE MITTERSILL UND FUSCH

13.03.22 Einsätze

Am Samstag verschüttete am Riegelkopf ein Schneebrett drei Skitourengeher. Am Sonntag ging am Imbachhorn (Kaprun) eine Lawine ab.

Die drei Skitourengeher am Riegelkopf (auf gut 1870 Metern Seehöhe) wurden mitgerissen und teilverschüttet. Zwei Männer wurden bis zum Kopf verschüttet. Der dritte grub mit einem anderen Wintersportler die beiden Verschütteten aus.

16 Bergretter aus Mittersill standen gemeinsam mit dem Team von drei Hubschrauber im Einsatz.

Am Sonntag gab es einen Lawinenabgang beim Imbachhorn (2.470 m). Das Schneebrett hatte sich knapp unterhalb des Gipfelbereiches gelöst und es war unklar, ob es Verschüttete gegeben hatte. Daher wurden die Bergretter aus Fusch, Alpinpolizei, zwei Hubschrauber-Teams und drei Hundeführer alarmiert und zum Bereich des Lawinenabgangs geflogen. Nachdem es keine Anzeichen möglicher Verschütteten gab, wurde der Einsatz nach zweieinhalb Stunden beendet.

 

Fotos: Bergrettung Mittersill und Wolfgang Waraschitz (Bergrettungshunde)