Lawine am Klingspitz bei Dienten im Pinzgau ausgelöst

23.01.23 Diverses

Die Lawinengefahr ist gestiegen. Ein Skitourengeher hat die Bergrettung informiert, dass am Sonntag eine Lawine auf rund 1.800 Meter Seehöhe abgegangen ist. Verletzt wurde zum Glück niemand

Die Lawine ging um 11.35 Uhr ab. Laut dem Informationsmelder handelte es sich um eine Staublawine. “Der Skitourengeher konnte  problemlos zur Seite fahren und dort warten bis es wieder ruhig war. Vor uns gab es zwei bis drei Spuren im Hang.” Der Anriss war zirka 20 bis 30 Zentimeter hoch. Hier die Standortkoordinaten der Lawine: N:47.348157, E:12.963991 Die Bergrettung appelliert an alle Tourengeherinnen und Tourengeher, vor dem Start eine genaue Tourenplanung vorzunehmen. Der Salzburger Lawinenwarndienst hat am Montag für die Dientner Grasberge Lawinenwarnstufe zwei (mäßig) ausgegeben. Triebschnee liegt auf einer kalten, lockeren Unterlage. Auf Windzeichen sollte geachtet werden. Gefahrenstellen für Schneebrettlawinen gibt es vor allem kamnah, vermehrt auf der Ost- und Südseite sowie in steilen Rinnen und windabgewandten Mulden. Abseits des Windflusses gibt es lockeren Pulver.