Landesleitung zu Besuch bei Landeshauptfrau
Unsere Landesleitung war heute bei Landeshauptfrau Karoline Edtstadler eingeladen. Ursprünglich waren unsere neuen leitenden Funktionäre zu einem Antrittsbesuch geladen. Aufgrund der aktuellen Situation fand im Anschluss ein Pressegespräch statt.
Nach dem dramatischen Wochenende mit fünf Toten nach Lawinenabgängen und zahlreichen Einsätzen hat Landeshauptfrau Karoline Edtstadler die Führungsspitze der Salzburger Bergrettung zu einem Arbeitsgespräch in den Chiemseehof eingeladen.
Fünf tragische Todesfälle bei Lawinen
Thema waren unter anderem das aktuelle Einsatzgeschehen und die weiterhin teils erhebliche Lawinengefahr im Land Salzburg. Im Anschluss des Arbeitsgesprächs von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler mit der Führungsspitze der Salzburger Bergrettung fand ein Pressegespräch statt, um vor allem über das Einsatzgeschehen aus Sicht der Retterinnen und Retter zu berichten.
Wertschätzung und Dank
Aufgrund der vergangenen Einsätze war es der Landeshauptfrau wichtig, uns auch ihre persönliche Wertschätzung zu zeigen: „Die tragischen Ereignisse des Wochenendes erschüttern uns zutiefst: In Salzburg sind infolge mehrerer Lawinenabgänge fünf Menschen ums Leben gekommen. Unsere Bergretterinnen und Bergretter haben unter schwierigsten und gefährlichen Bedingungen zahlreiche Einsätze gemeistert. Ich danke allen, die sich in dieser wichtigen, freiwilligen Rettungsorganisation engagieren, für ihren großartigen Einsatz und ihre unbeirrbare Hilfsbereitschaft“, so Landeshauptfrau Edtstadler, die gemeinsam mit der Bergrettung auf die immer noch teils erhebliche Lawinengefahr in Salzburg hinweist und dazu ein Pressegespräch mit unseren Pongauer Bezirksleitern und Landesleiter Richard Freicham durchführte.
Bilder: Land Salzburg / Neumayr und Bergrettung / Riedler





















