Großangelegte Übung am Nockstein

01.04.23 Ausbildungen

Rund 20 Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg haben am Wochenende die Bergung von Verunglückten in verschiedenen Szenarien trainiert

Wie bei jeder Übung waren die Teilnehmer hoch motiviert und sehr engagiert. Ausbildungsleiter Stephan Schmidt hat unterschiedliche Unglückszenarien vorgegeben, die in einem Stationenbetrieb abgearbeitet wurden.

Schwerpunkt der Übung war die Seiltechnik. Dabei kamen verschiedene  Seilbergungsmethoden zur Anwendung, und es wurden Bohrhaken für das Abseilen von Verletzten und Retter für einen sicheren Standplatz angebracht.

Geübt wurde auch die Erstversorgung der Patienten und der rasche und sichere Abtransport in der Universaltrage. Diesmal hat sich das Wetter von seiner besseren Seite gezeigt.