Elsbethen: Wanderin und Hund unverletzt aus Glasenbachklamm gerettet

16.04.23 Einsätze

Zu einem schwierigen Einsatz in Elsbethen (Flachgau) rückten am Sonntagnachmittag Einsatzkräfte der Bergrettungsortsstelle Salzburg und der Wasserrettung aus: Der Hund einer Wanderin ist in das eiskalte Wasser im oberen Abschnitt der Klamm gefallen und abgetrieben.

Die 32-jährige Salzburgerin wollte ihren Henry retten und konnte durch den Bach zu ihrem Vierbeiner auf die andere Uferseite gelangen. Gegen 13.30 Uhr setzte sie einen Notruf ab, weil eine neuerliche Durchquerung des reißenden Baches zu gefährlich war.

Die Einsatzkräfte konnten den Hund und sein Frauchen mittels Seilsicherung unverletzt aus der Klamm bergen. Im Einsatz standen acht Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg und rund acht Einsatzkräfte der Salzburger Wasserrettung.