Einsatzübung und Holzaktion auf der Genneralm

14.10.23 Ausbildungen

Der Samstag war ein übungs- und arbeitsintensiver Tag für zwölf Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg.

Bereits in der Früh rückten die Ehrenamtlichen nach Eingang der Alarmierungs-SMS vom Parkplatz Lämmerbach in Richtung Genneralm/Holzeck aus. Es galt einen Verletzten zu finden, was sich aber sich als nicht einfach gestaltete. Die Verbindung zu dem Verunfallten war abgebrochen, die Informationen über seinen Standort dürftig. Fest stand nur, dass er vom Weg abgekommen war.

Der Suchtrupp konnte den Mann schließlich am Holzeck auffinden. Nachdem seine Armverletzung erstversorgt war, konnte er am Seil gesichert zur Genneralm geleitet werden.

Der zweite Teil der Übung umfasste einen Seilbahnaufbau, der viel seiltechnische Kenntnisse voraussetzt. Nach einer Stärkung beim Mittagessen auf der Poschnhütte begannen arbeitsintensive Stunden auf der Diensthütte Genneralm. Um genügend Heizvorrat für den Winter zu haben, wurden neue Holzscheiteln bei der Hütte zu Stapeln geschlichtet.

Ein Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfern!